Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg
MRAS-Leistungsüberprüfung

45Bilder

Am 12. Okt 2019 und am 20. Okt 2019 veranstaltete HBI Haller Bernhard, Flugdienstbeauftragter / MRAS für den Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg, die diesjährige MRAS Leistungsüberprüfung für den Bereich Voitsberg.
Insgesamt nahmen 28 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bärnbach, Voitsberg, Hirschegg, Köppling, Ligist und Köflach an dieser Leistungsüberprüfung teil.
Um 09.00 Uhr begrüßte HBI Haller die Mitglieder im Mannschaftsraum der FF Bärnbach. Mit einem theoretischen Teil über die Grundlagen (Gerätekunde, Knotenkunde, Sturzfaktor, Fangstoß, Erste Hilfe …) wurde das gelernte Wissen wiederaufgefrischt.
Nach der Knotenkunde in der Fahrzeughalle begaben sich die Mitglieder in die Ausbildungshalle der MRAS Einheit FF Bärnbach, wo der gesicherte Vorstieg, das Aufziehen und Ablassen von Personen sowie eine Schachtrettung geübt wurden. Am Nachmittag galt es, zwei Szenarien für die MRAS Mitglieder abzuarbeiten.
Die Übungsannahme war, eine abgestürzte Person im steilen Gelände zu retten und eine Person vom Baukran auf den Boden mittels Korbtrage zu bringen.
Nach der Schlussbesprechung um 15.00 Uhr und einer kurzen Zusammenfassung durch HBI Haller Bernhard haben die erfolgreichen Tage bei einem gemütlichen Zusammensein gemeinsam geendet.

Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit und Disziplin bedanken. Ein großes Dankeschön an meine Kameraden der FF Bärnbach für die Unterstützung und Umsetzung der Ausbildung.
Ein recht herzliches Dankeschön an den BerFwKdten OBR Leitgeb Christian, der die Kosten der Verpflegung übernommen hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.