Lkw-Fahrverbot
Nach der B320 muss die Gaberlstraße folgen

So sieht das aus, wenn "Brummis" am Gaberl in den Winter kommen. | Foto: KK
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Die Grünen drängen auf ein Fahrverbot auf der B77.
MARIA LANKOWITZ. Verglichen mit den Zahlen des Vorjahres ging der Lkw-Verkehr auf der B320 im Ennstal seit dem Start des Lkw-Fahrverbots um rund die Hälfte zurück, berichtet heute die Bezirkshauptmannschaft Liezen,. Für den Grünen Landtagsabgeordneten Lambert Schönleitner „keine Überraschung“: „Das Beispiel zeigt, der Druck gemeinsam mit der Bevölkerung hat sich ausgezahlt!“

Gaberlstraße muss folgen

Für den Grünen Mandatar steht fest: „Nach der B320 muss umgehend auch die B77 (Gaberlstraße) folgen. Eine konkrete Initiative der Grünen im Landtag starten wir in Kürze. Es geht darum den Mautfluchtverkehr zu stoppen, ohne die regionalen Betreibe zu belasten (Quell und Zielverkehr ist ausgenommen).“ Schönleitner verweist außerdem darauf, dass auch die neue türkisgrüne Bundesregierung gegen den LKW-Schwerverkehr aktiv werden wird.
Auch der Maria Lankowitzer ÖVP-Kassier Gerhard Feier kämpft an der Seite von Franz Wede seit Jahren für ein Fahrverbot auf der B77 und hatte zuletzt auch den Köflacher Bgm. Helmut Linhart ins Boot geholt. Auch Kurt Riemer, Maria Lankowitzer Bürgermeister, macht sich für so ein Fahrverbot stark. Feier und Wede waren zuletzt bei der Büroleiterin von Vize-LH Anton Lang, um einen Terminwunsch zu deponieren. Das LKW-Fahrverbot über 7,5 Tonnen - ausgenommen Ziel und Quellverkehr - würde laut Feier dem gesamten Bezirk, von der Autobahn-Abfahrt bis zum Gaberl, zugute kommen.

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