Seit 1. Juli
Neue Gruppe führt den Lindenhof fort

Das Seniorenkompetenzzentrum Lindenhof wird seit 1. Juli von der AHA-Gruppe weitergeführt. | Foto: Wutte
  • Das Seniorenkompetenzzentrum Lindenhof wird seit 1. Juli von der AHA-Gruppe weitergeführt.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Ende gut, fast alles gut. Die AHA-Seniorenresidenzen und Pflegeheime-Gruppe aus Kärnten erwarb die acht Zentren des Arbeiter-Samariterbunds Graz.

MOOSKIRCHEN. Aufatmen in Mooskirchen. Die AHA-Gruppe aus Kärnten erwarb im Rahmen eines Bieterverfahrens das gesamte Anlage- und Umlaufvermögen der acht Seniorenkompetenzzentren des insolventen Arbeiter-Samariterbunds Graz inklusive dem Mooskirchner Lindenhof und führt seit 1. Juli alle Heime fort. Die Bescheide des Landes Steiermark nach dem Sozialhilfegesetz wurden bereits auf die neuen Betreibergesellschaften "übertragen". 
Laut Masseverwalter Gerhard Schedlbauer von der Kanzlei Scheerbaum/Seebacher Rechtsanwälte in Graz wurden die Bewohnerverträge von der AHA-Gruppe übernommen. "Mit dem Großteil des Personals wurden neue Arbeitsverträge geschlossen und diese weitgehend von der neuen Betreiberin behalten", so Schedlbauer. "Der Fortbetrieb des Lindenhofs ist damit ebenso gesichert, auch wenn es noch ein paar formelle Themen zu klären gilt, die aber Personal und Bewohner nicht betreffen sollten", so Schedlbauer. Diese Tatsache freut auch Bgm. Engelbert Huber, der sich für einen Weiterbestand des Lindenhofs bei der Landespolitik eingesetzt hatte. 

Hohe Forderungen

Die Höhe der anerkannten Forderungen von mehr als sieben Millionen Euro laut KSV 1870 kann Schedlbauer bestätigen, wiewohl hier noch weitere Forderungsanmeldungen erwartet werden. Das schuldnerische Unternehmen ist sowohl betreffend den Rettungsdienst (seit Mai 2021) als auch betreffend die acht Seniorenkompetenzzentren (seit 30. Juni 2021) geschlossen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.