Mobile Tankanlagen
Neue Rollcontainer "Tankstelle" für die FF Mooskirchen

Die zwei Rollcontainer "Tankstelle" wurden offiziell übergeben und sind schon einsatzbereit. | Foto: Wutte
  • Die zwei Rollcontainer "Tankstelle" wurden offiziell übergeben und sind schon einsatzbereit.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Osterwochenende erfolgte die offizielle Übergabe von zwei mobilen Tankanlagen auf Rollcontainern durch die Marktgemeinde Mooskirchen an die Feuerwehr. Die beiden Rollcontainer "Tankstelle" sind Teil des Blackout-Konzepts der Marktgemeinde und der FF Mooskirchen und sollen die Treibstoffversorgung für die Stromaggregate und Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr über einen längeren Zeitraum sicherstellen.

440 Liter Diesel

Jeder der beiden Polyethylen-Behälter ist für den Transport von 440 Litern Dieselkraftstoff geeignet und mit einer eigenen batteriebetriebenen Zapfanlage ausgestattet. Die Firma Braun Feuerwehrtechnik aus Rudersdorf fertigte diese Container an.
"Die Verwendung von Rollcontainern hat den Vorteil, dass die Tankanlagen mobil sind und für die Betankung von Stromaggregaten und Einsatzfahrzeugen im Rüsthaus oder bei längeren Einsätzen auch direkt an der Einsatzstelle genutzt werden können", so Bgm. Engelbert Huber. Ein Rollcontainer wurde von der FF Mooskirchen selbst finanziert, die Kosten für den zweiten wurden von der Marktgemeinde übernommen.

Teil des Blackout-Konzepts

"Unsere Bestrebungen, für den Ernstfall wie einen tagelangen Stromausfall gerüstet zu sein, setzen wir gemeinsam mit unserer Feuerwehr weiter fort". so Huber. Eine Anlage steht im Wirtschaftshof zur Verfügung, die zweite hat die Feuerwehr nun in Betrieb genommen. "Damit sind gute Voraussetzungen geschaffen, im Ernstfall an jeder Stelle der Gemeinde rasch und umfassend helfen zu können", sagt Huber.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.