Erfolgreiche Wiederbelebung
Rettungshubschrauber in Kainach

In Kainach war am Sonntag der Notarzthubschrauber erfolgreich im Einsatz. | Foto: M. Dreier/Rotes Kreuz
  • In Kainach war am Sonntag der Notarzthubschrauber erfolgreich im Einsatz.
  • Foto: M. Dreier/Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Harald Almer

Unter Einsatz des Notarzthubschraubers konnte ein 68-jähriger Kainacher gerettet werden.

KAINACH. Am Sonntag brach gegen 11.30 Uhr ein 68-Jähriger in Kainach leblos zusammen.  Anwesende Ersthelfer handelten sofort und leiteten umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Parallel dazu wurden die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes alarmiert.Die Rettungskräfte konnten bereits vor Ort den Kreislauf des 68-Jährigen wiederherstellen. Der Erkrankte wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt und mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 17 ins LKH Graz II Standort West geflogen.

Jede Sekunde zählt 

Bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Daher sollen sofort Wiederbelebungs- maßnahmen eingeleitet und der Notruf veranlasst werden.Erste Hilfe ist einfach.
Der Notruf-Calltaker (Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle, der Notrufe entgegennimmt) führt den Ersthelfer durch das Gespräch und leitet Erste-Hilfe-Maßnahmen Schritt für Schritt an. Im Bedarfsfall wird so eine Betreuung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sichergestellt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.