Fahrstreifen auf A2 stundenlang gesperrt
Riesiges Glück für einen Lkw-Lenker

40 Kann der Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg halfen bei einem Einsatz auf der A2-Südautobahn.
  • 40 Kann der Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg halfen bei einem Einsatz auf der A2-Südautobahn.
  • Foto: FF Mooskirchen/Gröblbauer
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Samstag Vormittag waren auf der A2 zwischen Steinberg und Mooskirchen viele Schutzengel im Einsatz.

LIGIST.  Am Samstag wurden gegen 10 Uhr die Feuerwehren Steinberg und Mooskirchen mit insgesamt 40 Mann zu einem Einsatz auf der A2 alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein Lkw-Fahrer mit seinem beladenen Sattelschlepper zwischen Steinberg und Mooskirchen in Richtung Wien von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Betonleinwand und kam über diese Wand hängend zum Stillstand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrgastzelle stark beschädigt und der Dieseltank des Lkw aufgerissen.

Nur leichte Verletzungen

Der Lkw-Lenker hatte riesiges Glück. Er konnte sich selbst befreien und wurde mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz in das UKH Graz gebracht. Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren sicherten gemeinsam mit der Asfinag die Einsatzstelle großräumig ab. Da Brandgefahr durch ausfließende Betriebsmittel bestand wurde parallel ein Brandschutz aufgebaut, ehe damit begonnen wurde, den Sattelschlepper gegen eventuelles Wegrutschen oder Umkippen zu sichern. Zusätzlich wurde der Chemiealarmdienst angefordert, weil Diesel aus dem Tank austrat. 200 Liter aus dem zweiten Treibstofftank wurden durch den Einsatz einer Pumpe von den Einsatzkräften der Feuerwehr Steinberg entleert, um die Umweltschäden zu minimieren.

Chemiealarmdienst

Zur Unterstützung der aktuell noch andauernden Aufräumarbeiten wurden ein Bagger des Asfinag sowie der Teleskoplader der Feuerwehr Mooskirchen angefordert. Im Zeitraum der Lkw-Bergung wurde die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt. Für den Zeitraum des Einsatzes war die Fahrbahn Richtung Wien stundenlang nur einspurig befahrbar.

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen