Spatenstich am 17. März
Rosental bekommt ein neues Bildungszentrum

So sieht das Modell des neuen Bildungszentrum in Rosental aus. Der Kindergarten wird neu errichtet. | Foto: Janser/Katzenberger
2Bilder
  • So sieht das Modell des neuen Bildungszentrum in Rosental aus. Der Kindergarten wird neu errichtet.
  • Foto: Janser/Katzenberger
  • hochgeladen von Harald Almer

Neue Kinderkrippe und Kindergarten, Zubau für die Volksschule und Umbau des Festsaals in Rosental.
ROSENTAL. Am 17. März erfolgt der Spatenstich zu einem der größten Projekte der Gemeinde Rosental in den letzten Jahrzehnten. Denn Bgm. Engelbert Köppel und sein Team haben sich entschlossen, in der Schulstraße ein neues Bildungszentrum entstehen zu lassen. Dieses Zentrum umfasst eine neue Kinderkrippe, den Kindergarten, der von Hörgas in ein neues Gebäude in die Schulstraße übersiedelt, die Volksschule, die einen Zubau bekommt und den Festsaal, der zu einem Multifunktionssaal umgewandelt wird.

Bildungscluster

"Die Idee geisterte schon länger in unseren Köpfen herum, aber durch die zahlreichen ständigen Überprüfungen der Volksschule und des Kindergartens wurde uns klar, dass wir Handlungsbedarf hatten", erzählt Köppel. "Den Kindergarten in Hörgas zu renovieren, wäre uns teurer gekommen, als ein neues Gebäude zu errichten und so haben wir uns entschlossen, alle Bildungseinrichtungen in eine Art Cluster zu vereinen." Diese Clusterbildung wird vom Land Steiermark auch forciert und gefördert und so bekam Köppel vom damaligen Gemeindereferenten Michael Schickhofer die Zusage für eine 50-prozentige Förderung. "Wir haben in den letzten fünf Jahren unseren Schuldenstand um eine Million Euro reduziert, dieser Umstand kam uns natürlich auch zugute", so Köppel.

Neue Kinderkrippe

Am 17. März erfolgt der Spatenstich zu diesem Großprojekt. Die Umbauarbeiten in der Volksschule starten mit Beginn der großen Ferien, die Fertigstellung des gesamten Bildungszentrum ist mit Schulbeginn im Herbst 2021 geplant. Der Kindergarten wird als eingruppiger Kindergarten mit eingruppiger Kinderkrippe angelegt, wobei auch eine Küche samt Essplatz für eine Nachmittagsbetreuung vorgesehen wird. Entsprechende übersichtliche und verkehrssichere Bring- und Abholbereiche für Pkw und Kleinbusse sind vorgesehen. Südostlich werden großzügige überdachte Terrassenbereiche installiert und entsprechende Freibereiche im Bildungsgarten gestaltet. Der Kindergartenbereich wird entsprechend umzäunt, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Der Eingangsbereich ist so angeordnet, dass dieser vom Kindergartenbetreuungsteam einsehbar ist. In den Bestand der Volksschule wird behutsam eingegriffen, um die bestehenden Fassaden der Schule zu erhalten.
Im Volksschulzubau werden die neuen Garderoben Platz finden bzw. ein offener Aulabereich über zwei Geschoße, welcher als offener Lernbereich, als Pausenaufenthaltsbereich, aber auch als Essplatz für eine etwaige Nachmittagsbetreuung und Schulveranstaltungsplatz dient. Die Sanitärräume werden erneuert. Der Eingang des Festsaals wird umgebaut, er dient auch als zentraler Eingang in den Schulbereich. Der Mehrzwecksaal dient dann als Turnsaal für die Kinder und als Veranstaltungslocation. In der Wintersaison 2020/21 können wegen des Umbaus keine Veranstaltungen im Festsaal stattfinden.

So sieht das Modell des neuen Bildungszentrum in Rosental aus. Der Kindergarten wird neu errichtet. | Foto: Janser/Katzenberger
Der Rosentaler Bgm. Engelbert Köppel freut sich auf das Bildungs-Großprojekt in seiner Gemeinde. | Foto: Almer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.