Autobahnmeisterei gerüstet
Schnee von Mittwoch auf Donnerstag

Die Autobahnmeisterei Unterwald ist mit ihren Räumfahrzeugen gerüstet, ebenso unsere Berglandgemeinden. | Foto: Asfinag
  • Die Autobahnmeisterei Unterwald ist mit ihren Räumfahrzeugen gerüstet, ebenso unsere Berglandgemeinden.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Harald Almer

Derzeit geht man im Bezirk Voitsberg von 20 Zentimeter Neuschnee bis ins Tal aus.
VOITSBERG. Ein Italientief soll uns in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den ersten flächendeckenden Schnee in diesem Winter bringen. Allerdings sind die Prognosen noch etwas unsicher. Die Autobahnmeisterei Unterwald mit Leiter Markus Bratschko hat bereits alle Vorkehrungen getroffen. "Wir stehen mit allen Einsatzorganisationen im engen Kontakt und werden dann im Laufe des Tages die finalen Abstimmungsgespräche führen", sagt Bratschko. Am Montag nahm er bereits Kontakt mit Bereichsfeuerwehrkommandant Christan Leitgeb auf und besprach mit ihm das bevorstehende Ereignis. "Wir sind im Großen und Ganzen bereit und meine Mitarbeiter sind hochmotiviert. Und wir hatten bisher zum Glück noch keinen einzigen Coronafall. 

20 Zentimeter im Tal

Laut Bratschko dürften 20 Zentimeter Neuschnee das Maximum werden, allerdings nicht nur auf den Bergen, sondern auch im Tal, weil es kalt bleibt. "Aber die prognostizieren Mengen schwanken noch sehr. Realistisch werden wir es am Mittwoch Mittag einschätzen können, wie viel kommt", so Bratschko. Er ist mit bei Prognosen vorsichtig geworden, denn beim Italientief "Udo" wurden im Vorjahr bis zu 80 Zentimeter erwartet, gekommen ist dann gar nichts.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.