Hauptplatz Voitsberg
"Schotti" gratuliert Lesezeichen

Barbara Reischl feiert heuer das 30-jährige Bestehen der Buchhandlung Lesezeichen. | Foto: Lederer
2Bilder
  • Barbara Reischl feiert heuer das 30-jährige Bestehen der Buchhandlung Lesezeichen.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor 30 Jahren startete die Buchhandlung "Lesezeichen". Am 25. Oktober kommt Michael Schottenberg und gratuliert zum Jubiläum.
Am 23. Oktober 1989 begann Johanna Hois in Bärnbach mit der Buchhandlung Lesezeichen, nur ein Jahr später übersiedelte sie nach Voitsberg gegenüber von der Raiffeisenbank. Vor sieben Jahren wechselte die Buchhandlung auf den Voitsberger Hauptplatz, da hatte Barbara Reischl die Buchhandlung bereits sechs Jahre lang geführt. "Wir haben unseren Standort ständig verbessert und sind nun am Hauptplatz 8 richtig glücklich", sagt Reischl.
Die Buchhandlung Lesezeichen hat nicht nur jede Menge Bücher im Sortiment, sondern auch kleine Geschenke und Glückwunschkarten. Bei vielen Veranstaltungen sind die Lesezeichen-Büchertische nicht mehr wegzudenken, so auch am 16. November, wenn Chris Lohner in die Turnhalle nach Krottendorf kommt. Aber auch bei Schulbuchwünschen ist Lesezeichen in Voitsberg die erste Adresse.

Online-Bestellungen

Seit zwei Jahren sind Online-Bestellungen über shop-lesezeichen.at möglich. "Da verbinden wir die bequeme Bestellung daheim und die Abholung bei uns in der Buchhandlung, wo wir Kontakt mit unseren Kunden pflegen", sagt Reischl, die aber auch immer wieder Lesungen (mit-)organisiert. Vor zehn Jahren war beispielsweise Ruth Maria Kubitschek zu Gast. Und heuer kommt am 25. Oktober um 19 Uhr Michael Schottenberg in die Voitsberger Stadtsäle. "Von der Bühne in die Welt: Unterwegs mit Schotti" heißt sein neuestes Buch. Schottenberg prägte als Schauspieler, Regisseur und Autor das österreichische Kulturleben und war zehn Jahre lang Leiter des Volkstheaters Wien. Für seine Arbeiten gewann er zahlreiche Preise in Cannes, Houston, Saarbrücken und ist seit 2017 als Reisender und Autor unterwegs. In Voitsberg wird Schottenberg auch kulinarische Leckerbissen servieren. Karten gibt es bei Lesezeichen und im Bürgerservicebüro der Stadtgemeinde Voitsberg.

Historischer Stadtrundgang

Schon zuvor, am Samstag, dem 19. Oktober, findet im Rahmen des Jubiläums um 13.30 Uhr ein historischer Stadtrundgang mit Dr. Ernst Lasnik statt. Anschließend sind die Teilnehmer von der Buchhandlung zu einem kleinen gemütlichen Umtrunk eingeladen.

Barbara Reischl feiert heuer das 30-jährige Bestehen der Buchhandlung Lesezeichen. | Foto: Lederer
Michael Schottenberg kommt nach Voitsberg. | Foto: Brandenstein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.