Sprachcomputer benötigt: Schwester organisiert Benefizkonzert

Nina Traussnigg unterstützt Gabriela Moises mit ihrem Benefizkonzert für deren Schwester.
  • Nina Traussnigg unterstützt Gabriela Moises mit ihrem Benefizkonzert für deren Schwester.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein Schicksalsschlag riss die damals 60-jährige Waltraud Birnstingl vor zwei Jahren aus ihrem gewohnten Leben. Seither ist sie ein Pflegefall. Eine Seite ist gelähmt, sie ist auf den Rollstuhl angewiesen und vor allem ist die Sprache weg, sie kann sich nicht mehr verständigen. Doch ein Sprachcomputer, der mit Hilfe von Augenimpulsen die Kommunikation ermöglicht, macht Hoffnung, erste Tests verliefen äußerst vielversprechend. Allerdings kostet dieses Gerät 27.000 Euro und ist für Birnstingl unerschwinglich.

Viel Unterstützung

Ihre Schwester Gabriela Moises hat sich nun zum Ziel gesetzt, möglichst viel Geld zu sammeln, um die Anschaffung dieses Computers möglich zu machen, nachdem sie von "Licht ins Dunkel" eine Absage bekam. Unterstützt wird sie dabei vom Voitsberger GR Werner Blumauer und seiner Tochter Nina Traussnigg, die am Samstag, dem 9. Dezember, in "The Box" in Rosental um 19 Uhr ein Benefizkonzert organisiert. Das Duo "Drawzznikk" wird da ebenso auftreten wie "die Räte" mit Blumauer und Vize-Bgm. Kurt Christof. Auch Lisa Kern und eine Bauchtänzerin haben ihre Mitwirkung fix zugesagt. Weiters fix sind die Country-Band "RagPack" und Austropopper "Leini Live". Dominik Ofner wird über ein Video dazugeschaltet, weil er an diesem Tag nicht vor Ort ist.
Moises wird an diesem Tag auch einen Glückshafen anbieten, um auch auf diesem Weg Spenden zusammeln und ist gerade dabei, Preise zu organisieren. "Ich hoffe auf eine Welle der Hilfsbereitschaft im Bezirk Voitsberg", so Moises, die hauptberuflich beim Merkur-Markt in Voitsberg arbeitet.
Es wurde jetzt ein eigenes Spendenkonto bei der Volksbank Steiermark unter: Karl Birnstingl. AT604477051063821111 und BIC: VB0EATWWGRA eingerichtet. Infos auch bei Gabriela Moises, Tel. 0676/740 24 73.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen