Mooskirchen
Sternsinger überbrachten ihre Botschaften an verschiedenen Stationen

In der ganzen Marktgemeinde Mooskirchen waren die Sternsinger unterwegs. | Foto: Mooskirchen
3Bilder
  • In der ganzen Marktgemeinde Mooskirchen waren die Sternsinger unterwegs.
  • Foto: Mooskirchen
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Die jährliche Sternsingeraktion gehört traditionell zum Jahresbeginn und dem Leben in der Pfarre Mooskirchen dazu.

MOOSKIRCHEN. War es im Vorjahr nicht möglich, an Besuche oder Präsentationen zu denken, hat sich für 2022 Provisor Wolfgang Pristavec mit Verantwortlichen zu einer Aktion für alle Pfarrbewohner entschlossen: Die Sternsinger kamen am 2. Jänner zur Bevölkerung und präsentierten überall dort, wo es am Karsamstag das Zusammentreffen zur Fleischweihe gibt, ihre Grüße und Wünsche für das begonnene Jahr.

Spezielle Bedingungen

Der Beginn der Aktion war am Platz vor der Pfarrkirche. Clara Reiter, Nina Pötsch, Sarah Pötsch, David Reiter und Hanna Reiter überbrachten als Sternsinger ihre Botschaften, sangen Sternsinger-Lieder und baten um eine Spende für indigene Völker im Regenwald. "Danke für jede einzelne Spende. Wir sagen aber auch Danke an die jungen Damen und dem jungen Mooskirchner, dass sie sich für diese Aktion unter ganz anderen Bedingungen zur Verfügung stellten", so Bgm. Engelbert Huber. "Bedanken wollen wir uns auch bei Petra Reiter und Maria Pötsch-Weirer, die sich ebenfalls in den Dienst der Sache stellten."

Fleischweihe-Stationen

Von Mooskirchen aus waren die Sternsinger in Fluttendorf, Neudorf b.M., Gießenberg, Weinberg, Kniezenberg, Gersdorf, Rauchegg, Rubmannsberg, Bubendorf und Stögersdorf unterwegs. Danach erfreuten sie Bewohner der ehemaligen Gemeinden Söding und Attendorf - die im Pfarrgebiet liegen - mit Grüßen und Segen.

Die Sternsinger überbrachten Botschaften und sangen Lieder. | Foto: Mooskirchen
  • Die Sternsinger überbrachten Botschaften und sangen Lieder.
  • Foto: Mooskirchen
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Wie angekündigt haben auch die heiligen Messen am Dreikönigstag in Anwesenheit der Sternsinger stattgefunden. So wie die Tage zuvor bei den Fleischweihe-Stationen hat sich die Gruppe - diesmal Sarah und Nina Pötsch, Clara und David Reiter - mit Gesang und ihren Segenssprüchen präsentiert. 

Ein vorläufiger Spendenbetrag von mehr als 4.300 Euro konnte eingesammelt werden.

Auch im ganzen Bezirk waren die Sternsinger unterwegs:

Sternsingeraktionen im Bezirk Voitsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.