167 Feuerleute im Einsatz
Verheerender Großbrand in Hallersdorf

Verheerender Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Hallersdorf | Foto: Stifter/FF Hallersdorf
5Bilder
  • Verheerender Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Hallersdorf
  • Foto: Stifter/FF Hallersdorf
  • hochgeladen von Harald Almer

In der Nacht von Freitag auf Samstag kämpften zehn Feuerwehren mit 167 Mann gegen die Flammen bei einem Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Hallersdorf. 

SÖDING-ST. JOHANN. Am Freitag wurde gegen 22.30 Uhr die Feuerwehr Hallersdorf zu einem Wirtschaftsgebäudebrand alarmiert. Einige Kameraden waren zu diesem Zeitpunkt noch im Rüsthaus, weil eine Übung stattgefunden hatte. In kürzester Zeit war die erste Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Den Einsatzkräften bot ein verheerendes Bild. Vier Autos konnten im letzten Moment aus dem Gefahrenbereich gebracht und das angrenzende Wohnhaus geschützt werden.
Das Wirtschaftsgebäude stand bereits in Vollbrand und wurde daher von Einsatzleiter OBI Johann Pristinger Abschnittsalarm ausgelöst. Wegen des hohen Wasserverbrauchs wurden die Tanklöschfahrzeuge von Södingberg und Stallhofen nachalarmiert. Mit dem Eintreffen dieser Feuerwehren konnte der Löschangriff gestartet werden, doch das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Weiters wurden zwei Schlauchleitungen mit einer Gesamtlänge von 2,5 Kilometern aufgebaut. 
Als zentrale Kommunikations- und Koordinationsstelle aller Einstzkräfte und zur Unterstützung von Pirstinger wurde das Einsatzleitfahrzeuge Mooskirchen eingesetzt. Das Kriseninterventionsteam des Landes wurde zur Betreuung der Eigentümer angefordert. Um 3.30 Uhr, also fünf Stunden später, konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Mannschaft der FF Hallersdorf war noch zwei Stunden länger zum Nachlöschen der Glutnester und zur Feuerwache vor Ort. Die weiteren Arbeiten dauern jedoch bis in die Mittagsstunden an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.