Köflacher Adventlauf
Zahl 13 bringt Martin Langmann Glück

Die erfolgreichen Läufer vor der Pfarrkirche in Köflach | Foto: KK
11Bilder
  • Die erfolgreichen Läufer vor der Pfarrkirche in Köflach
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Zum 13. Mal organisierte Alfred Gert den Adventlauf von Mariazell nach Köflach.
KÖFLACH. Eine Idee lebt weiter! Bereits zum 13. Mal organisierte der Köflacher Alfred Gert den Adventlauf von Mariazell in die Lipizzanerstadt, wo das Friedenslicht vom Wallfahrtsort nonstop in die Köflacher Pfarrkirche gebracht wird. Rund 30 Teilnehmer hatten sich in Mariazell versammelt, um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen, darunter auch Pfarrer Wolfgang Posch, neben Gert der "Gründungsvater" dieses Laufs.

Dankbarkeit und Herzlichkeit

In vielen Etappen wurde das Licht laufend in die Weststeiermark getragen. "Wir waren unserem Zeitplan heuer sogar etwas voraus", freute sich Gert, der selbst drei Etappen absolvierte, über den gelungenen Ablauf. "Wir haben sehr viel Dankbarkeit und Herzlichkeit gespürt. Gasthäuser haben in aller Früh extra für uns aufgesperrt, auch in den nächtlichen Stationen erfuhren wir viel Zuspruch." Um 5.30 Uhr früh traf der Tross beim Gasthaus Rainer in Geistthal ein, hier wurden alle mit Kaffee und Buttersemmeln verköstigt. "In Großstübung um 4 Uhr stiegen acht Leute in die Lauf-Mannschaft ein und dann wurden es sukzessive mehr", erzählt Gert. "In Afling beim Gasthaus Müller waren es schon an die 50." In Bärnbach begrüßte Bgm. Jochen Bocksruker die Läufer persönlich, nach einem Zwischenstopp bei der Therme Nova ging es die Pfarrkirche, wo Pfarrer Johannes Baier, der Gradner Gsang und sehr viele Kirchenbesucher warteten. Auch der ORF war mit einem Team vertreten.

Benefizgedanke

Den Erlös des Adventlaufs bekommt heuer zum großen Teil Martin Langmann aus Stallhofen, dessen Familie das Haus aufgrund des schweren Schicksals von Martin umbauen musste. Auch der Köflacher Pfarrkindergarten wird unterstützt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.