Familienfreundliche Wohnstadt
Zuzug nach Bärnbach bleibt attraktiv

Die Stadt Bärnbach wächst als Wohn- und Wohlfühlgemeinde stetig an.
2Bilder
  • Die Stadt Bärnbach wächst als Wohn- und Wohlfühlgemeinde stetig an.
  • Foto: Philipp Nussbacher
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Stadt Bärnbach freut sich über den stetigen Zuzug.
BÄRNBACH. Bärnbach hat sich als sichere und umweltfreundliche Wohnstadt mit hoher Lebensqualität und einem attraktivem Kul­tur- und Freizeitangebot klar positioniert. Bgm. Jochen Bocksruker ist überzeugt: "Wir haben im letzten Jahr gezeigt, dass wir zusammenhalten und füreinander da sind, wenn es darauf ankommt. Als Stadtgemeinde sind wir Dienstleister mit der Aufgabe unsern Bürgerinnen und Bürgern hochwertigen und günstigen Wohnraum anzubieten und für Kinderbetreuung zu sorgen. Wir in der Gemeinde sind für die Menschen erste Ansprechpartner vor Ort.“

Ausbau der Kinderkrippe

Dass die Philosophie der Bärnbacher Stadtverantwortlichen sich herumspricht und immer mehr geschätzt wird, zeigen die Zahlen. Waren 2019 noch 5.663 Einwohner in Bärnbach gemeldet, so sind es seit 31. Dezember 2020 bereits 5.730.
Dem Bürgermeister ist die Kinderbetreuung ein besonderes Anliegen. Jochen Bocksruker: "Aktuell verdoppeln wir die Fläche der Kinderkrippe. Baubeginn zu diesem Projekt ist im März. Wir rechnen mit einer Bauzeit von sechs Monaten.“ Die Fläche des Gruppenraumes in der Kinderkrippe verdoppelt sich danach von derzeit 30 auf zukünftig 75 m2. Die Anzahl der betreuten Kinder im gesetzlich möglichen Alter zwischen acht Wochen und drei Jahren erhöht sich mit einer zweiten Gruppe von derzeit zwölf auf 28. Aktuell sind zwei Pädagoginnen und zwei Helferinnen angestellt. Mit der zweiten Gruppe werden es drei Pädagoginnen und vier bis fünf Helferinnen sein.

Neue Wohnungen

In der Glockenstraße wurden kürzlich 33 Wohneinheiten fertiggestellt. Zwei Drittel der Wohnungen wurden bereits vergeben. Jede Wohnung verfügt entweder über einen Gartenanteil, Balkon oder eine Loggia. Ein Lift ermöglicht den barrierefreien Zugang zu allen Wohnungen und zum Parkdeck. Die Gestaltung des Außenbereiches überzeugt mit viel Grün und einem großzügig angelegten Spielplatz. Auch am Hauptplatz befindet sich attraktiver Wohnraum in der Zielgeraden. Die Siedlungsgenossenschaft Köflach errichtet oberhalb der neuen Sparkassen-Filiale zehn neue Wohnungen. Die Fertigstellung ist im Juni geplant. Drei von zehn Wohnungen sind noch frei.

Die Stadt Bärnbach wächst als Wohn- und Wohlfühlgemeinde stetig an.
Bgm. Jochen Bocksruker ist die Kinderbetreuung in Bärnbach ein großes Anliegen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
3 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen