Gemeinderatswahl 2020
Entscheidung in "letzter Minute"

Anton Wipfler, Vizebürgermeister von Söding-St. Johann, kandidiert jetzt doch mit einer SPÖ-Liste. | Foto: Almer
2Bilder
  • Anton Wipfler, Vizebürgermeister von Söding-St. Johann, kandidiert jetzt doch mit einer SPÖ-Liste.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

In Maria Lankowitz kandidiert die Bürgerliste wieder, in Söding-St. Johann gibt es doch eine SPÖ-Liste.
MARIA LANKOWIT/SÖDING-ST. JOHANN. In letzter Minute wurde am Donnerstag Abend die Liste der SPÖ für die Gemeinderatwahl am 22. März präsentiert und beschlossen. Vor zwei Wochen sah es noch so aus, dass es keine SPÖ-Liste gäbe und die SPÖ in Söding-St. Johann nicht kandidiert. Die Begründung dafür waren die entstandenen Unstimmigkeiten bei der Fusionierung der Ortsparteien Söding und St. Johann. Nun tritt Vize-Bgm. Anton Wipfler doch an erster Stelle der SPÖ-Liste an, gefolgt von Renate Engelbrecht und Rudolf Kollegger. Quereinsteiger sind Michaela Poppe, Karin Binder, Isabella Vodeb, Karin Fuchs, Daniela Schmiedbauer und Erika Grassl, auch "Urgestein" Christl Freisinger und Richard Marx sind dabei.
"Unser Programm für die nächsten fünf Jahre werden wir in den nächsten Wochen präsentieren", kündigt Wipfler an. Themen sind der Wirtschaftsstandort Söding, Kinderbetreuung, Unterstützung der pflegebedürftigen Älteren und Kranken sowie sozial schwächeren Mitbürgern, Vereins-Unterstützung und Straßensanierungen."

SPÖ ist notwendig

Wipflers Grundeinstellung ist, dass er in der Haltung der Landes- und Bundes-SPÖ zu vielen Themen und Inhalten in den letzten Jahren nicht einverstanden ist, aber eine politische Ausgewogenheit in der Gemeinde Söding-St. Johann für ihn unverzichtbar ist. "Wir brauchen eine starke Sozialdemokratie in der Kommunalpolitik, um den Bedürfnissen der Bürger  und Bürgerinnen gerecht zu werden", so Wipfler.

Steurers Tochter auf der Liste

In Maria Lankowitz tritt die Bürgerliste unter Franz Wede wieder an. Diese Liste wurde vor den letzten Wahlen unter der Führung des verstorbenen Ex-Bürgermeisters von Salla, Sigi Steurer, gegründet. "Wir haben uns in der Legislaturperiode als wichtige Kontrollinstanz etabliert und beschäftigen uns stark mit dem Thema Umwelt, siehe B77", so Wede. Ihn freut es sehr, dass es ihm gelungen ist, dass sich die Grünen nach einem persönlichen Gespräch mit Lambert Schönleitner dieses Thema annehmen. "Stolz bin ich, dass wir es geschafft haben, die Tochter vom Listengründer, Hannah Steurer, die von mehreren Parteien umworben wurde, für unsere Sache zu gewinnen." Sie kandidiert hinter Wede, Markus Kohlbacher, Josef Münzer und Peter Kollegger auf Platz fünf.

Anton Wipfler, Vizebürgermeister von Söding-St. Johann, kandidiert jetzt doch mit einer SPÖ-Liste. | Foto: Almer
Franz Wede ist nicht nur Imker-Spezialist, sondern in Maria Lankowitz auch Listenführer. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.