Köflach: Zuerst Fakten, dann Volksbefragung zur Fusion

Die Stadtregierung mit Helmut Linhart, Alois Lipp und Hans Bernsteiner soll nun Vor- und Nachteile einer Fusion prüfen. | Foto: FOTO KOREN
  • Die Stadtregierung mit Helmut Linhart, Alois Lipp und Hans Bernsteiner soll nun Vor- und Nachteile einer Fusion prüfen.
  • Foto: FOTO KOREN
  • hochgeladen von Harald Almer

Kurz vor der Sommerpause wurde es in Köflach nochmals spannend. Das heißeste Thema im Gemeinderat war das Verhalten der Köflacher zur geplanten Städte-Fusion zwischen Voitsberg und Bärnbach. Zeitgleich zur Köflacher Sitzung beschlossen die Bärnbacher, mit Voitsberg in die Intensivphase einzutreten.

Dringlichkeitsanträge

In Köflach brachte die SPÖ Köflach einen Dringlichkeitsantrag ein, sofort Gespräche mit Voitsberg und Bärnbach aufzunehmen, um die Überfuhr nicht zu verpassen. Die SBK wiederum stellte den Antrag, die Vor- und Nachteile einer Fusion mit Voitsberg und Bärnbach bis zur nächsten Gemeinderatsitzung zu evaluieren und nach dem Faktencheck die Bevölkerung zu befragen, ob so eine große Fusion gewünscht wird. Denn die Finanzsituation in Bärnbach und auch die Infrastruktur KG in Voitsberg lassen in Köflach einige Fragen aufkommen. Außerdem ist Köflach dank der Fusion mit Graden ein gebranntes Kind, weil man zwar eine 50.000-Euro-Prämie vom Land bekam, dank einiger Altlasten aber viel mehr Geld in den Ortsteil stecken musste.
Der Antrag der SBK wurde schließlich einstimmig, also auch mit den Stimmen der SPÖ, angenommen und Bgm. Helmut Linhart beauftragt, diese Prüfung aller Vor- und Nachteile in die Wege zu leiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.