Breitband-Masterplan
"Last-Mile" für den Zentralraum

Die Projektverantwortliche Anna Lampl | Foto: Jörgler
  • Die Projektverantwortliche Anna Lampl
  • Foto: Jörgler
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum arbeitet mit dem Land Steiermark an einem optimierten Breitbandausbau für die Gemeinden von Graz-Umgebung und Voitsberg. Eine Internetverbindung, die immer und überall funktioniert und auch noch schnell ist, das wünschen sich viele Steirer. Im Europavergleich liegt Österreich beim Anteil am Glasfaser-Internetzugang im hinteren Drittel. Besonders außerhalb der Ballungsräume dünnt die Versorgung mit ultraschnellem Internet aus und kann so für Unternehmen zu Wettbewerbsnachteilen führen.
Um für die Bevölkerung und den Betrieben eine optimale Zukunftssicherheit zu gewährleisten, initiierte das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum ein Projekt. Das Ziel des Breitband-Masterplans ist es, Synergiepotenziale und mögliche Lückenschlüsse ausfindig zu machen und eine Unterstützung bei der Antragsstellung für weitere Breitbandförderungen zu bieten. Der erste Schritt war die Erhebung der aktuellen Breitbandversorgung in der Region.
"Das neue Regionalentwicklungsgesetz ermöglicht es uns, diesen Breitband-Masterplan mit Unterstützung von Regionsmitteln zu erstellen", so Geschäftsführer Bernd Gassler. Projektleiterin Anna Lampl freut sich: "Da die Kosten überwiegend im Tiefbau anfallen, sind das gemeindeübergreifende Eruieren von Mitverlegungsmöglichkeiten und Synergiepotenziale von großer Bedeutung."
Nach dem Abschluss des Projektes wird ein Netzplan mit Ausbaustrategie an die Gemeinden und die neu gegründete Gesellschaft "SBIDI" übermittelt. Die Feritungstellung der Planung wird mit Spätherbst 2019 angestrebt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.