Todesfall
Söding-St. Johann trauert um Alt-Bürgermeister

Altbürgermeister Johann Hörmann verstarb im 92. Lebensjahr. | Foto: KK
  • Altbürgermeister Johann Hörmann verstarb im 92. Lebensjahr.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Altbürgermeister, Ehrenbürger und Ehrenbürger von Söding, Johann Hörmann verstarb kürzlich in seinem 92. Lebensjahr. Die Gemeinde Söding-St. Johann mit Bgm. Erwin Dirnberger an der Spitze möchte sich auf diesem Weg bei Johann Hörmann für sein Wirken und großes Engagement seit 1960 herzlich bedanken. Er hat die Entwicklung der Gemeinde Söding entscheidend geprägt. Einer seiner größeren Projekte waren die Adaptierung und Modernisierung der Volksschule, der Turnsaalbau und die Eröffnung der zweiten Kindergartengruppe, Gemeindestraßen- und Straßenbeleuchtungsausbau, Södingbachsanierung, Wohnungsbau, Flächenwidmungsplan, Betriebsansiedelungen, Ausbau der Ortskanalisation u.v.m.
Mit seinem dipolmatischen Geschick hat er zumeist einen breiten Konsens erreicht. Aber auch für die Menschen, da zu sein, zuzuhören und nach Möglichkeit zu helfen, waren seine Stärken.

Großes Pflichtbewusstsein

Als Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Mooskirchen-Söding, Obmann und Ehrenobmann beim Wasserverband Söding-Lieboch, Gründungsmitglied und Kassier des Abwasserverbandes Mittleres Kainachtal mit Södingtal, Gründungs- und Ehrenobmann der Ortsmusikkapelle Söding, Ehren-OBI der FF Söding, Ehrenmitglied des ÖKB Mooskirchen, Präsident des UFC Söding und KSV Söding sowie Obmann des ÖAAB Söding und Obmann der Södinger Volkspartei setzte er pflichtbewusst und mit großem Einsatz viele Projekte und Ideen mit Weitblick um und gestaltete das gesellschaftliche Leben positiv mit.

Wer rastet, der rostet

Neben der kleinen Landwirtschaft, die er gemeinsam mit Gattin Rosa erfolgreich und innovativ bewirtschaftete, war er nach dem Zweiten Weltkrieg bei verschiedenen Firmen und ab 1956 bei der Raiffeisenbank tätig. Nach zweijähriger Ausbildung hat er die Beamtenprüfung abgelegt und nach mehreren Stationen war er im Sozialhilfereferat tätig, wo er 1988 als Fachoberinspektor in Pension gegangen ist. "Wer rastet - der rostet" war sein Lebensmotto und danach hat er auch gelebt. Beim Schnapsen war er ein "Profi" und dies pflegte er bis ins hohe Alter sowie auch die regelmäßigen Treffen mit seinen Freunden.
Sein besonderer Stolz und seine Freude waren seine Familie, die Gattin, Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder und Schwestern. Gemeinsam haben er und seine Gattin, mit der über 60 Jahre verheiratet war, mit viel Fleiß, Einsatz und Zielstrebigkeit vieles gemeistert und geschaffen. Als es für ihn gesundheitlich mühsamer wurde, standen ihm seine Gattin und die Familie bis zur letzten Stunde fürsorglich zur Stelle.
Die Gemeinde Söding-St. Johann wird ihm großer Dankbarkeit ein ehrenvoller Gedenken bewahren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.