Landwirtschaftskammerwahl
Steirischer Bauernbund hat erneut zugelegt

Werner Preßler ist mit dem Ergebnis der Wahl sehr zufrieden. | Foto: ÖVP
2Bilder
  • Werner Preßler ist mit dem Ergebnis der Wahl sehr zufrieden.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Gestern wurde über die künftige Zusammensetzung der Kammervertretung in unserem Bezirk abgestimmt.

BEZIRK VOITSBERG. 5.555 Wahlberechtigte hätten an der Wahl teilnehmen dürfen, mit 1.707 Stimmen liegt die Wahlbeteiligung im Bezirk bei 31,36 Prozent. „Mit 31,36 Prozent Wahlbeteiligung liegen wir über dem Landesschnitt und drei bis vier Prozent vor Leibnitz und Deutschlandsberg. Damit bin ich sehr zufrieden, weil die Situation eine andere ist als vor fünf Jahren, als die Wahlbeteiligung bei 43,05 Prozent lag“, so Kammerobmann Werner Preßler. Die größte Wahlbeteiligung gab es in Kainach (50,86%), Mooskirchen (39,61%) und St. Martin a.W. (36,63%).

Ergebnisse

Der Steirische Bauernbund hat um 1,69 Prozent im Vergleich zu 2016 zugelegt. Somit konnte Werner Preßler seine Position mit 71,82 Prozent verteidigen. Auch die SPÖ-Bauern verzeichnen einen leichten Gewinn (0,51%) und bekamen 13,30 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die FPÖ-Bauern verloren 5,28 Prozent und liegen jetzt bei 6,21 Prozent. Auch der Unabhängige Bauernverband schreibt ein Minus von 0,96 Prozent und liegt bei 4,63 Prozent. Die Grünen bekam 4,04 Prozent aller Stimmen. „Die Mandate bleiben gleich, der Steirische Bauernbund hat zwölf, die SPÖ-Bauern zwei und die Freiheitliche Bauernschaft hat ein Mandat“, ergänzt Preßler.
Mehr Informationen gibt's hier.

Und hier finden Sie die vorläufigen Endergebnis der Landwirtschaftskammerwahl in der gesamten  Steiermark:

Bauernbund bleibt stabil, Grüne erstmals in der Kammer vertreten
Werner Preßler ist mit dem Ergebnis der Wahl sehr zufrieden. | Foto: ÖVP
Foto: ÖVP
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.