Städtefusion
Termine für die Bürgerversammlungen stehen

Bgm. Bernd Osprian informierte die Bärnbacher Vereinsobleute im Telepark über die Fusion.
  • Bgm. Bernd Osprian informierte die Bärnbacher Vereinsobleute im Telepark über die Fusion.
  • Foto: Creative Media Kos
  • hochgeladen von Harald Almer

In den nächsten Wochen finden in Voitsberg und Bärnbach mehrere Informationsveranstaltungen statt, in denen Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand über die mögliche Städtefusion zwischen den beiden Städten informiert werden. Der Bärnbacher Bgm. Bernd Osprian stand jetzt den Obleuten der Bärnbacher Vereine kürzlich Rede und Antwort. Er hatte alle Bärnbacher Vereinsobleute in den Telepark Bärnbach eingeladen.

Ortsteilbürgermeister

So informierte er über das vorhaben der überparteilichen Steuerungsgruppe, nach der Fusion einen Ortsteilbürgermeister in Bärnbach einzusetzen. Dieser wird vorerst für eine Funktionsperiode gewählt, um in der neuen Stadt die Bedürfnisse des Ortsteils optimal zu vertreten und den Bürgermeister in der Amtsführung zu unterstützen.
Von den Anwesenden wurde der Wunsch geäußert, den Ortsteilbürgermeister über mehrere Amtsperioden arbeiten zu lassen. Osprian teilte mit, dass dies vom zukünftigen Gemeinderat demokratisch beschlossen werden müsse. Gefragt wurde weiters, wie sich die Fusion auf die Vereine auswirken würde. Vom Bürgermeister wurde festgestellt, dass "sich die Gemeinde nicht ins Vereinswesen einmischen wird. Die Vereine entscheiden wie bisher selbständig. An der Unterstützung der Vereine wird sich nichts ändern. Unsere Vereine sind für das Zusammenleben in unseren Städten sehr wichtig."

Breiteres Aufgabenfeld

Besprochen wurde auch die Situation der Feuerwehren. Osprian erläuterte dazu: "Die Kommandanten wissen am besten, was ihre Wehren benötigen. In einer größeren Stadt ist auch das Aufgabengebiet ein breiteres, sodass vermutlich zusätzliches Gerät anzuschaffen ist."
Die Termine für die Bürgerversammlungen bzw. Stammtische stehen bereits fest. So werden am 29. Oktober im Volkshaus Bärnbach und am 30. Oktober im Gasthaus Piberegg Bürgerversammlungen jeweils um 18.30 Uhr abgehalten. Zwei Bürgermeister-Stammtische finden am 7. November im GH Müller in Afling und am 8. November in der Pizzeria Toscana, jeweils um 18.30 Uhr statt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen