Walter Gaich
Voitsberger ÖVP-"Urgestein" wurde 75

Walter Gaich feierte dieser Tage seinen 75. Geburtstag. | Foto: Rothwangl
2Bilder
  • Walter Gaich feierte dieser Tage seinen 75. Geburtstag.
  • Foto: Rothwangl
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Voitsberger Ex-Vizebürgermeister Walter Gaich feierte den 75. Geburtstag.
VOITSBERG. Ein Urgestein der Steirischen Volkspartei unseres Bezirkes feierte am 11. Mai dieses Jahres seinen 75. Geburtstag. Eine große Feier war aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich, daher wurden die Glückwünsche vor allem telefonisch ausgesprochen. Seitens der ÖVP-Bezirksparteileitung beglückwünschte ihn Bezirksparteiobmann LAbg. Erwin Dirnberger, Bezirksgeschäftsführer Christian Hiebler und Regina Gaich und sie bedankten sich bei ihm für seinen großartigen nimmermüden Einsatz für die Bevölkerung unseres Bezirkes sowie für unserer Gesinnungsgemeinschaft.
Der aktuelle Vizebürgermeister Manfred Prettenthaler – welcher Gaich sowohl in dieser Funktion als auch in jener als Stadtparteiobmann im Jahr 2019 folgte – gratulierte ebenfalls und bedankte sich bei ihm für seinen stets 1000%-igen Einsatz für die Bewohner der Stadt Voitsberg und vor allem für die Belangen der Innenstadt.

31 Lehrlinge ausgebildet

Gaich erblickte am 11. Mai 1945 in den Nachkriegswirren des 2. Weltkrieges in Pichling das Licht der Welt. Er absolvierte nach der Pflichtschule die Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker und absolvierte im Jahr 1968 die Meisterprüfung. Im Jahr darauf eröffnete er das eigene Geschäft am Voitsberger Hauptplatz mit anschließender Werkstätte, in der er teilweise bis zu 22 Mitarbeiter beschäftigte und 31 Lehrlinge ausbildete. Besonders stolz ist Gaich darauf, dass sowohl sein Sohn Michael als auch sein Enkel Stefan Unternehmer geworden sind. Ab 1974 entwickelte er als Privatmann am Hauptplatz das einzige Ärztezentrum in Österreich, welches ohne Förderungen errichtet wurde. Derzeit finden hier knapp 100 Menschen eine Beschäftigung.

Politisch engagiert

Politisch hat sich Gaich früh engagiert. Unter anderem war er 14 Jahre lang Vizebürgermeister in Voitsberg. Aktuell steht er sowohl dem Voitsberger Seniorenbund als auch den Bezirksseniorenbund als Obmann vor. Auch in der Standesvertretung, der Wirtschaftskammer, war er in vielen Funktionen tätig. Nebenbei hat und hatte er auch viele weitere ehrenamtliche Funktionen im Laufe seines Lebens übernommen. Seine größten Erfolge, so sagt er, waren der Bau der Wasserversorgungsanlage Kowald-Puchbach und die Verhinderung der Wiederinbetriebnahme des Kohlekraftwerkes am ÖDK-Gelände.

Walter Gaich feierte dieser Tage seinen 75. Geburtstag. | Foto: Rothwangl
Walter Gaich feierte dieser Tage seinen 75. Geburtstag. | Foto: Rothwangl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.