Herren Staatsliga - Stocksport
ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg siegt in Köflach mit 6:4

Mannschaft ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg - von links Sepp Günther Ofner, Michael Krenn, Heimo Ofner (WM 2020 in Regen), Stefan Kleinböck, Heinz Ofner (Obmann). Nicht am BIld: Weltmeister Alfons Marktl.
13Bilder
  • Mannschaft ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg - von links Sepp Günther Ofner, Michael Krenn, Heimo Ofner (WM 2020 in Regen), Stefan Kleinböck, Heinz Ofner (Obmann). Nicht am BIld: Weltmeister Alfons Marktl.
  • hochgeladen von Franz Taucher

Kohlenpott-Derby - pandemiebedingt ohne Zuschauer
Seit einigen Jahren warten die Weststeirischen Stocksportfans auf dieses Lokalderby der besten Mannschaften des Bezirkes Voitsberg. Am Samstag war es endlich soweit - der ESV Köflach Stadt traf auf den Serienmeister der letzten Jahre, den ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg. Leider waren keine Zuschauer erlaubt und Köflach-Obmann Franz Hartl bringt es auf den Punkt: "Die Ausfälle in den Mannschaften passt genau zur Pandemie - keine Zuschauer, keine Einnahmen. Heute hätten wir 300 bis 400 Fans locker beim Spiel gehabt. Aber es will einfach nicht sein."

Beide Mannschaften ersatzgeschwächt.
Bereits in der ersten Runde vor einer Woche mußten beide Mannschaften ersatzgeschwächt in die neue Stocksport-Saison starten. Und auch im Spiel der 2. Runde beklagten beide Teams ihre Ausfälle. Heinz Ofner, Kowald Voitsberg: "Wir sind mit dem letzten Aufgebot hier. Marktl, Pfeifer erkrankt bzw. verletzt, und auch ich bin angeschlagen, bräuchte einen "Platten-Caddy", da ich mich kaum bücken kann." Der Obmann der Gäste biss die Zähne zusammen, und spielte. ESV Köflach-Stadt begann mit Stefan Maritschnegg, Christian Schriebl, Heinz Radmüller und Thomas Seidler (Ersatz: Edi Harg), ESV Kowald Voitsberg mit Heinz, Sepp-Günter und Heimo Ofner sowie Michael Krenn (Ersatz: Stefan Kleinböck)

4:0-Halbzeitführung für Kowald Voitsberg
Den besseren Start erwischten die Gäste, dabei wurde es in der letzten Kehre des ersten Durchgangs noch einmal richtig spannend. Michael Krenn bewies Nervenstärke und holte für Kowald die ersten Punkte. Im zweiten Durchgang nützten die Voitsberg die Fehlversuche der Köflacher geschickt. Edi Harg, Kapitän der Köflacher Mannschaft versuchte seine Truppe lautstark wachzurütteln, was kurzfristig gelang. Wieder konnten die Kowalder in der letzten Kehre auch diesen Durchgang für sich entscheiden - 4:0 zur Pause.

Frühe Entscheidung nach dem 3. Durchgang
In der Pause erfolgte ein Spielerwechsel bei Köflach - Edi Harg kam für Thomas Seidler ins Spiel. Nach fünf Kehren stand es 6:9 für Kowald - Köflach riskierte in der letzten Kehre mit kurzem Anspiel, am Ende gelang es den Voitsbergern auch diesen Dg. für sich zu entscheiden. Damit war das Spiel frühzeitig für die Gäste entschieden. In den beiden verbleibenden Durchgängen konnten die Heimischen das Ergebnis verschönern, mit 4:6 nach fünf Durchgängen war die zweite Niederlage des ESV Köflach-Stadt besiegelt. Bester Mann bei den Köflachern war Stefan Maritschnegg, bei den siegreichen Kowaldern glänzten einmal mehr Weltmeister Heimo Ofner und der erste Stockschütze Sepp-G. Ofner. 

ESV Köflach-Stadt  mit Abstiegssorgen, ESV SP Pongratz Kowald wieder im "Geschäft".
In der Tabelle der Vorrundengruppe B sind die Kowalder nach diesem Sieg auf Rang 3, am Tabellenende finden sich die unterlegenen Köflacher. In Führung punktegleich UEV Franking-Geretsberg (S) und EV Ladler Tal Leoben. Das Spiel der beiden Gruppengegner endete zeitgleich am Samstag 5:5-Unentschieden.

Stimmen zum Spiel:
Franz Hartl, ESV Köflach Stadt: "Die Covid-19 Pandemie kostet unserem Verein viel Geld. Wir hätten ja viel lieber den Start der Meisterschaft nach hinten verlegt. Der Ausfall von Franz Roth und Wolfgang König in unserer Einser-Mannschaft war bisher nicht zu verkraften."

Heimo Ofner, Mannschaftsführer ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg: "Heute war auch das Glück auf unserer Seite. Alle "big shots" gelangen, nach der Entscheidung fiel der Druck ab. Wir sind froh, heute 2 Punkte gemacht zu haben. Saisonziel bleibt der Klassenerhalt."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.