Rosental an der Kainach
Gemeinsame Suchaktion - Suchhunde des Rotes Kreuzes-Feuerwehr-Polizei

47Bilder

Einsatzübung - Erfolgreiche Suchaktion mit Rotkreuz-Hundestaffel, Feuerwehren und Polizei

Am Gelände Nähe des Tierheimes Franziskus in Rosental fand kürzlich eine Gemeinschaftsübung zwischen der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes, der Feuerwehren Rosental und Voitsberg sowie der Polizei statt.

Übungsannahme war ein Spaziergang am Nachmittag einer Privatperson mit einem Hund aus dem Tierheim. Um ca. 17 Uhr tauchte der Hund ohne sein „Herrl“ beim Tierheim auf.

Unverzüglich wurde die zuständige FF Rosental zwecks Suchaktion des Abgängigen alarmiert. Gleichzeitig wurde die Suchhundestaffel Steiermark des Roten Kreuzes und die Polizei mitalarmiert.

Der stellvertretende Landesleiter der Rotkreuz-Hundestaffel Alexander Kröpfl aus Voitsberg leitete den Einsatz und koordinierte die Einsatzkräfte.

Nach kurzer Zeit im Einsatz konnte ein Hund eines Suchtrupps den Verletzten erfolgreich aufstöbern. Nach der Erstversorgung durch Sanitäter stellten diese einen Schwächeanfall fest.

Nach kurzer Behandlung und Infusionen konnte der Mann selbst und unversehrt in seine Wohnung zurückkehren.

Die Einsatzleitung war im Kommandofahrzeug der FF Voitsberg untergebracht.

Einsatzleiter Alexander Kröpfl hob nach der Schlussbesprechung die gute Zusammenarbeit hervor und bedankte sich bei den Einsatzkräften für das Mitwirken.

Namens der Gemeinde Rosental bedankte sich Bürgermeister Engelbert Köppel für die Durchführung dieser Übung in Rosental und lud zu einer gemeinsamen Jause ein, wofür herzlich zu danken ist.

Text: FF Voitsberg/Ninaus
Fotos: ÖRK/Luttenberger, Posposchil

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen