HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Champions League-Torschützenkönig als Trainer

HSG XeNTiS-Präsident Otto Kresch mit dem neuen Trainer Uros Serbec | Foto: HSG Xentis
  • HSG XeNTiS-Präsident Otto Kresch mit dem neuen Trainer Uros Serbec
  • Foto: HSG Xentis
  • hochgeladen von Harald Almer

Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach trennte sich von Trainer Vladimir Vujovic und holte mit Uros Serbec einen prominenten Ex-Spieler aus Slowenien.

BÄRNBACH. Das Handballabenteuer für Vladimir Vujovic ist nach zwei Jahren beendet. Nach einer sehr erfolgreichen Saison in der höchsten Liga mit dem Viertelfinalticket gegen den späteren Meister Hard musste die HSG Deni Gasperov und Jadranko Stojanovic als Abgänge verzeichnen.

Vertrag wurde aufgelöst

Im dritten Saisonspiel gelang der erste Sieg, doch eine Trendwende gelang nicht. Der Zugang und die Vermittlung der nötigen Motivation zu den Spielern wurde nicht mehr erreicht. Nach der letzten Niederlage vor dem Jahreswechsel und dem letzten Tabellenplatz traf man die Entscheidung, den bestehenden Vertrag von Vladimir Vujovic aufzulösen. Von "Vujo", der auch gesundheitlich angeschlagen die letzten Spiele auf der Bank dirigierte, trennt man sich im Guten und Präsident Otto Kresch sowie der gesamte HSG Vorstand wünschen für die Zukunft alles Gute.

Der neue starke Mann an der Seitenlinie ist Uros Serbec und war als Spieler Kapitän des slowenischen Nationalteams, kam auf 120 Teameinsätze und absolvierte unzählige Champions League-Spiele mit RK Celje. 1993/94 war er sogar Torschützenkönig der Champions League. 

Sehr bekannter Trainer

Als Trainer war er bei bekannten slowenischen Vereinen wie RK Maribor oder auch RK Slovenj Gradec tätig und coachte 2020/21 auch den SC Ferlach. Von 2015 bis 2019 fungierte Serbec als Co-Trainer des slowenischen Nationalteams, ehe er den Weg nach Kärnten antrat. Mit den Ferlachern erreichte er mit vielen einheimischen Spielern den sechsten Platz und qualifizierte sich für das Achtelfinale des Europacups. Mit dem neuen Trainer einigte sich die HSG XeNTiS auf einen Vertrag bis Saisonende. Er hat sich mit der Mannschaft im Studium der Livestreams bereits befasst und einen klaren Plan, den Klassenerhalt zu fixieren. 

Große Ehre für Serbec

"Es ist für mich eine große Ehre und erfüllt mich mit Stolz, dass die Vereinsführung der HSG XeNTiS mich zum neuen Trainer bestimmt hat. Ich kenne den Verein schon lange, da ich hier bereits als Spieler mit dem RK Celje Pivovarna Lasko angetreten bin. Der Verein ist auf allen Ebenen sehr gut organisiert, mit engagierten Fans und leidenschaftlichen Menschen, die den Verein leiten", so Serbec. "Also eine Umgebung, die für den Verein lebt und eine Philosophie, die mir auf die Haut geschrieben ist."

Serbec meint, dass sehr viel Arbeit vor ihm liegt, um den Verbleib in der HLA zu erreichen, aber er ist zuversichtlich, dass das gelingen wird. "Dies ist eine Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue und ich garantiere, dass ich mein ganzes Wissen und meine Erfahrung in dieses Projekt einbringen werde."

Das könnte ich auch interessieren:

HSG XeNTiS überwintert als Schlusslicht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.