Die Nacht der heißen Kämpfe

Hans Lackner in MMA-Action. Der Bärnbacher matcht sich am Samstag mit einem starken Ungarn. | Foto: KK
2Bilder
  • Hans Lackner in MMA-Action. Der Bärnbacher matcht sich am Samstag mit einem starken Ungarn.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Samstag, dem 20. Juni, verwandelt sich die Sporthalle Bärnbach in einen "Cage", zum Deutsch Käfig. Der Grund ist die Styrian Cage Fight Night, die der Bärnbacher Hans Lackner organisiert. Zu sehen sind Kämpfe der Södinger Ringer, ein Damen-Kickboxkampf und insgesamt 13 MMA-Kämpfe. Und in genau dieser Disziplin Mixed Martial Arts wurde Lackner im Vorjahr Amateur-Weltmeister in Las Vegas.
Lackner, der inzwischen nicht mehr Amateur ist, weil er nach Profi-Regeln kämpfte, ist in dieser Disziplin ungeschlagen. Alle zehn Kämpfe hat er bisher gewonnen, außerdem wurde auch steirische Ringer-Meister im Dienst des KSV Söding.
Lackner trainiert fünf bis sieben Mal pro Woche, wenn er sich nicht auf einen Kampf vorbereitet, sonst sind es bis zu zwölf Mal. Trainiert wird Technik imGrazer Champions Extreme-Sportcenter, dazu kommen Kraft und Ausdauer. MMA boomt vor allem in Amerika, aber auch in Österreich wird diese Mischung aus Thai-Boxen, Kickboxen und Boxen immer beliebter. So wird Lackner ab Herbst im Voitsberger Fitnessstudio Kulmer´s einen MMA-Kurs geben.
In Bärnbach wird ein Oktogon aufgebaut werden, also ein achteckiger, ca. zwei Meter hoher Käfig, wo die Kämpfe stattfinden. Karten gibt es in drei Kategorien, erhältlich sind sie im Gasthaus Lackner, an der Pool Baar im Schlossbad Bärnbach und bei ÖE-Ticket. Die Fight-Night wird um 20 Uhr gestartet. "Ich gehe davon aus, dass der Hauptkampf um ca. 23 Uhr stattfinden wird, aber das hängt davon ab, wie lange die vorherigen Kämpfe dauern", sagt Lackner.
Das ganze Spektakel läuft unter dem Titel "Länderkampf Österreich gegen Ungarn", denn Lackner trieb ein ganz starkes ungarisches Team auf. Eigentlich war auch ein Kampf um den Staatsmeistertitel geplant, doch Lackners Gegner sagte kurzfristig ab und ein gleichwertiger Ersatz war in der Kürze nicht aufzutreiben. So wird er sich mit einem starken ungarischen Gegner matchen.

Hans Lackner in MMA-Action. Der Bärnbacher matcht sich am Samstag mit einem starken Ungarn. | Foto: KK
Der Amtateur-Weltmeister im MMA, Hans Lackner, hofft auf viele Gäste. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.