Köflacher Karatekas auf der Überholspur

Niki Hörmann qualifizierte sich als einziger Steirer für die EM. | Foto: KK
  • Niki Hörmann qualifizierte sich als einziger Steirer für die EM.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Karate wurde 2016 olympisch und wird 2020 in Tokyo dabei sein. Weltweit wird Karate in 200 Ländern von über 100 Millionen Menschen praktiziert. Durch die Vielzahl der teilnehmenden Länder bei Welt- und Kontinentalmeisterschaften ist daher pro Nation nur ein Kämpfer pro Gewichtsklasse startberechtigt. Diese Kämpfer müssen sich über internationale Turniere qualifizieren. Ein Staatsmeistertitel allein ist für eine WM- oder EM-Teilnahme zu wenig, um international auf der Matte zu bestehen.
Der Köflacher Niki Hörmann, Altersklasse U-18, -76kg, hat sich im vorigen Jahr mit seinen Erfolgen bei internationalen Turnieren als einziger Steirer für die im Februar im Sofia stattfindende EM qualifiziert.
Hörmann holte alleine 2016 fünf Steirische Meisterschaften in den Open-Klassen U-18, U-21 und allgem. Klasse. Er wurde zweifacher Juniorenstaatsmeister, holte drei Siege und drei dritte Plätze bei internationalen Open und wurde Dritter bei der Goju-Ryu-EM. In der offiziellen Weltrangliste rangierte er auf Platz Fünf.
Die Erfolge kommen nicht von ungefähr, Hörmann absolviert fünfmal wöchentlich zwei Trainingseinheiten und fährt monatlich zu Nationalteamtrainings nach Salzburg. Zwei weitere Nachwuchskämpfer der Union Köflach, Jana und Lukas Lind, eifern Hörmanns Erfolgen nach. Jana, U-16, heimste bereits Titel ein und holte den Sieg bei der Goju-Ryu-EM. Der zehnjährige Lukas holte auch schon steirische Titel und wurde österreichischer Vizemeister.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.