Ligist gewinnt auch das Gebietsliga-Derby

Der FC Ligist gewann auch das Derby gegen Voitsberg II: Siebenter Sieg im siebenten Frühjahrsspiel. | Foto: FC Ligist/Facebook
  • Der FC Ligist gewann auch das Derby gegen Voitsberg II: Siebenter Sieg im siebenten Frühjahrsspiel.
  • Foto: FC Ligist/Facebook
  • hochgeladen von Simon Michl

Vier Wochen nach dem letzten vollen Erfolg in der Landesliga (1:0 gegen Gnas) holte der ASK Voitsberg am Wochenende wieder drei Punkte. In der Sparkassen-Arena war mit Bad Radkersburg ein äußerst schwer einzuschätzender Gegner zu Gast, der auch besser ins Spiel kommt: Denis Zilavec bringt die Gäste aus einem Elfmeter in Führung (19.). ASK-Coach Christian Zach musste seine Mannschaft aufgrund vieler Verletzungen umstellen, dafür kam der zuletzt gesperrte Kapitän Jürgen Hiden zurück - und er sollte auch bald die Verantwortung übernehmen. Erst war es noch Daniel Brauneis, der nur zwei Minuten nach der Radkersburger Führung den wichtigen Ausgleich erzielte: Nach einer Flanke von Michael Grischenig war der Torjäger per Kopf zur Stelle und machte seinen 15. Saisontreffer. Auch nach dem 1:1 gab es Torchancen auf beiden Seiten. Man merkte, dass in den zwei Teams richtig viel Qualität steckt, beide aber frei aufspielen können, da der Aufstiegsdruck weg ist. Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel nutze dann Hiden, nach einem perfekten Pass von Dieter Elsneg traf der Voitsberger Kapitän zum 2:1 (49.). Der ASK hatte das Spiel somit gedreht und kam noch zu weiteren und besseren Chancen als Bad Radkersburg. Der erlösende Treffer gelang zwar nicht, aber der Heimsieg war eingefahren. Nun hofft der ASK in Kapfenberg (Samstag, 12.5, 17 Uhr) endlich auf den ersten Auswärtssieg seit Oktober, am Dienstag (15.5., 19 Uhr) geht es zuhause schon gegen Pöllau weiter.

Mooskirchen holt die wichtigen Punkte

Das Spiel von Köflach in Straß wurde wegen starken Regens abgebrochen. Es wird morgen (Dienstag) um 19 Uhr neuausgetragen, der Sieger springt auf Rang zwei der Oberliga, der möglicherweise zur Relegation reichen würde. Mooskirchen hat einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt getan: 2:0 beim Tabellenletzten in Thal durch zwei Treffer von Michael Pöschl (37., 67.). Der Abstand auf den Vorletzten beträgt damit fünf Runden vor Schluss zehn Punkte. Bärnbach muss in der Unterliga unter dem neuen Trainer Dominik Steinbauer weiter auf Punkte warten. Seine Mannschaft zeigte gegen Lannach aber Moral kämpfte sich nach 0:3 zur Pause noch auf 2:3 heran.

Ligist dominiert Derby

Das Weststeirer-Derby der Gebietsliga war eine ganz klare Sache. Voitsberg II kam nach dem wichtigen 4:1-Sieg im Nachtrag gegen Abstiegskonkurrent Pitschgau mit Selbstvertrauen nach Ligist, davon hatten die Hausherren aber selbst reichlich: 2:0 im Nachtrag in Allerheiligen, der sechste Spiel im sechsten Frühjahrsspiel. Und auch im siebenten Match änderte sich nichts daran. Dominic Scheiber (35., 83.), Edin Colic (40.) und Lukas Sidar (75.) schickten die jungen Voitsberger mit einem 4:0 zurück in die Bezirkshauptstadt. Damit knabbern die Ligister bereits am zweiten Platz, liegen mit einem Spiel weniger nur einen Punkt hinter Dobl.

Lankowitz bleibt dran

Auch Lankowitz bleibt im Frühjahr stark: Das 5:0 gegen St. Andrä/H. war der fünfte Rückrundensieg, man bleibt auf Schlagdistanz zum Spitzenduo der 1. Klasse, Stainz und Heimschuh. Stainz besiegte Stallhofen mit 2:0, Köflach II musste in Wies in 1:3 hinnehmen. Kainach konnte nach dem ersten Saisonsieg nicht nachlegen: trotz früher Führung 1:4 in Edelschrott.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.