Sport Union Köflach - Karate
Marius Schmelzer startet beim Euro-Cup

Marius Schmelzer, hier mit seinem Trainer Ferdinand Hörmann, startet beim Euro-Cup in Zell am See. | Foto: KK
2Bilder
  • Marius Schmelzer, hier mit seinem Trainer Ferdinand Hörmann, startet beim Euro-Cup in Zell am See.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Der Karatesport hatte durch Corona seit sechs Monaten sowohl Trainings- als auch Wettkampfpause. Seit Mitte April wurde aber beim Köflacher Union Verein unter ihrem Trainer Ferdinand Hörmann im Außenbereich der MS Köflach trainiert. Speziell für den Bärnbacher Marius Schmelzer hielt Hörmann separate Trainingseinheiten zusätzlich ab.

Euro-Cup in Salzburg

Für Schmelzer steht nämlich das erste Großereignis nach über einem Jahr auf dem Programm. Der Euro-Cup in Zell am See ist das erste Großturnier, das heuer in Österreich stattfindet. Aus 17 Nationen und 113 Karatevereinen europaweit sind 679 Karatekas am Start. Von der U-16 bis zur Allgemeinen Klasse werden die Bewerbe ausgetragen. Schmelzer startet in der Klasse U-16 - 63 kg und in der U-16-Open-Klasse. Insgesamt sind in seinen Bewerben 59 Kämpfer genannt, Trainer Hörmann räumt ihm Chancen für einen Podestplatz ein. Der Trainer hofft natürlich, dass Schmelzer in die Fußstapfen von Sohn Niklas tritt, der den Euro-Cup in den letzten Jahren von der U-16 bis zur Allgemeinen Open-Klasse oftmals gewann. Für Niki war die dortige Eishalle, in der der Euro-Cup stattfindet, quasi sein Wohnzimmer, wo er oft "abräumte".

Hörmann am Start

Auch Niki Hörmann, der seine Profikarriere ja im Herbst beendete, gibt wieder ein Karate-Lebenszeichen von sich. Hörmann startet im Juni in Graz bei den heurigen Karate-Staatsmeisterschaften (2020 coronabedingt entfallen). Niki peilt den Titel im Schwergewicht (plus 84 kg) an. Sein Vater Ferdinand traut ihm, nachdem er seinem Sohn beim letzten Training in Köflach auf die "Fäuste und Füße" sah, ohne weiteres den Titelgewinn zu.

Marius Schmelzer, hier mit seinem Trainer Ferdinand Hörmann, startet beim Euro-Cup in Zell am See. | Foto: KK
Niki Hörmann ist bei den Karate-Staatsmeisterschaften am Start. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.