Von Real Madrid nach Voitsberg - und wieder zurück?

Maurice Amreich (2.v.r.) vom ASK Voitsberg war einer der Glücklichen, die beim Trainingscamp von Real Madrid überzeugten. | Foto: Robert Cescutti
3Bilder
  • Maurice Amreich (2.v.r.) vom ASK Voitsberg war einer der Glücklichen, die beim Trainingscamp von Real Madrid überzeugten.
  • Foto: Robert Cescutti
  • hochgeladen von Simon Michl

Die ganz großen Fußballvereine machen mittlerweile Werbung auf der ganzen Welt, meist in Form von Werbespots oder Touren in Riesenarenen. Man kann es aber auch wie Real Madrid machen und in die kleinsten Regionen dieser Welt gehen: Die Spanier veranstalten seit 2014 exklusive Trainingscamps für junge Fußballer in deren Nähe. Über 220 solcher Camps werden heuer veranstaltet und einer der auserwählten, glücklichen Vereine war der ASK Voitsberg. René Puksic, Jugendtrainer in Voitsberg, hatte schon im letzten Jahr das Glück und durfte bei den österreichischen Camps im Trainerteam mitwirken. ASK-Obmann Hans Joachim Waldhaus ließ seine Kontakte nach Spanien spielen und so war es fast aufgelegt, dass Real Madrid heuer nach Voitsberg kommt - eine Riesenehre für den Landesligaklub.

Professionelles Training

Vor zwei Wochen war es dann soweit, 88 Kinder aus allen Vereinen des Bezirks kamen eine Woche lang in die Voitsberger Sparkassen-Arena. Ein junger Kicker reiste sogar extra aus Slowenien an. Erst einmal gab es für die Nachwuchsfußballer originale Real-Dressen und einen Fußball, aber es wurde noch besser: Im "weißen Ballett" durften sich die Kids fünf Tage lang wie echte Profifußballer fühlen. Mit einem mehrköpfigen Trainerstab wurde sechs Stunden täglich am Ball trainiert, selbst in den Mittagspausen gab es nur Obst, Salat oder ähnliches zu essen. "Keiner hat gerechnet, dass das so professionell ablaufen wird", gesteht Waldhaus, der auch die hohe Disziplin beim Training lobte. "Solche Jugendtrainingsmethoden habe ich in 25 Jahren noch nicht erlebt", war Rudi Hiden, selbst langjähriger Jugendtrainer in Voitsberg, beeindruckt. "Ich habe überhaupt noch nie so positive Rückmeldungen bekommen", war Waldhaus erstaunt, dass auch die Eltern vollauf zufrieden mit der Betreuung ihrer Kinder waren. Der Obmann möchte die Veranstaltung im nächsten Sommer unbedingt wieder nach Voitsberg holen, die ersten Telefonate mit Madrid hat er schon geführt.

Von Voitsberg nach Madrid?

Die Camps dienen dem Champions-League-Sieger übrigens auch als Scouting: Drei Spieler aus jedem Trainingslager werden zu Try-Outs nach München, Berlin, London oder Paris eingeladen, wer dort unter den Besten 24 ist, wird exklusiv nach Madrid eingeladen. In Voitsberg hat sich mit Maurice Amreich ein Spieler aus der ASK-Jugend durchgesetzt, genauso wie Max Höller, der bis vor wenigen Monaten noch in Voitsberg kickte. Der Dritte im Bunde ist das junge Talent aus Slowenien - seine Reise nach Voitsberg hat sich also bezahlt gemacht. Und endet vielleicht in Madrid.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.