ABV mein Job
19 Lehrlinge schlossen ihre ABV-Zusatzausbildung ab

ABV-Obfrau Sonja Hutter-Binder begrüßte die Anwesenden bei der Online-Abschlussveranstaltung. | Foto: KK
3Bilder
  • ABV-Obfrau Sonja Hutter-Binder begrüßte die Anwesenden bei der Online-Abschlussveranstaltung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

19 Lehrlinge aus 11 Gemeinden starteten vor drei Monaten ihre ABV-Zusatzausbildung. Die erfolgreichen Abschlüsse wurden nun im virtuellen Raum gefeiert.

"Dies ist zwar nicht die beste Variante, aber wir wollten trotzdem ein gemeinsames Abschlussritual veranstalten", so ABV-Obfrau Sonja Hutter-Binder. Über Zoom begrüßte sie Firmenvertreter, Eltern, Bgm. Johannes Schmid, Bgm. Helmut Linhart, Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann und viele mehr.

Sechs Stationen

Nachdem Ausbildungsleiterin Martina Koren eine Übersicht gab, was die 19 zukünftigen Fachkräfte in den zwölf Wochen alles gelernt haben - darunter Kommunikationstraining, politische Bildung, Finanzbildung und Präsentationstechniken - kamen die Lehrlinge zu Wort und präsentierten ihr Können an den Maschinen. An insgesamt sechs Stationen erklärten sie in kleinen Gruppen u.a. die Dreh- und Fräsmaschine, das Schweißen und vieles mehr. Eine Gruppe zeigte die fertigen Werkstücke. Hier konnten die Lehrlinge ihrer Kreativität freien Lauf lassen, so entstanden sogar ein Adventkalender und ein Rentier.

Per Video wurden die Lehrlinge an den verschiedenen Stationen zugeschalten. | Foto: KK
  • Per Video wurden die Lehrlinge an den verschiedenen Stationen zugeschalten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Anschließend wurden die Zertifikate im Binder Lernwerk durch Michael Erlbeck und Christopher Guggi verliehen, auch die Firmenausbilder gratulierten den Fachkräften von morgen via Zoom. Alle 19 Lehrlinge haben die Ausbildung positiv abgeschlossen.

Durch Gutscheine im Wert von 200, 300 und 500 Euro konnten die Jugendlichen noch mehr zum Lernen und Arbeiten motiviert werden. Johannes Binder vom Binder Lernwerk holte die drei besten Lehrlinge noch einmal vor den Vorhang und übergab ihnen ihre Preise.

Mehr vom ABV mein Job:

61 Fachkräfte wurden ausgezeichnet
Digitale Tools unterstützen bei der Lehrlingsausbildung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.