Der neue Direktor auf Tour

Beim Frühstück in der Wirtschaftskammer Voitsberg traf Karl-Heinz Dernoscheg mit vielen Menschen zusammen. | Foto: Cescutti
  • Beim Frühstück in der Wirtschaftskammer Voitsberg traf Karl-Heinz Dernoscheg mit vielen Menschen zusammen.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Der neue Wirtschaftskammer-Direktor Karl-heinz Dernoscheg war in seiner Funktion erstmals auf Tour im Bezirk Voitsberg. Er besuchte Stefan, Franz und Wolfgang Birnstingl und war von ihren Buttons beeindruckt. Danach ging es zu einer Betriebsführung beim OMCO GMA in Köflach, bevor er noch die Firma Pinteritsch, die Well West OG in Bärnbach, das jubilierende Autobus- und Reiseunternehmen Schlatzer und das Cafe Kohlbacher besuchte.
Begleitet wurde er von Peter Kalcher und Gerhard Streit von der Wirtschaftskammer, die mit beeindruckenden Zahlen aufwarteten. So gab es bei den unselbständig Beschäftigen in der industriellen Hochblüte des Kernraums im Bezirk Voitsberg 8.485 Personen. Jetzt, wo das große Jammern angesagt ist, liegt der Wert bei 9.159 Personen, also um einiges drüber. Nur der Anteil an der Gesamt-Steiermark fiel von 3,2 auf 2,6%. Das weststeirische WK-Duo lobte Dernoscheg, der sich mit Präsident Josef Herk in der Wirtschaftskammer für die Regionalentwicklung stark macht.
Ein Phänomen macht Voitsberg aber zu schaffen. Denn es gibt zwar sehr viele Auspendler nach Graz, aber die Einpendler halten sich in bescheidenen Grenzen. "Man muss in den Köpfen der Menschen den Bezirk Voitsberg wieder bewusst machen", so Kalcher. "Denn auch wir haben hier attraktive Arbeitsplätze, man denke nur an den Metallbereich."
Streit führte ein weiteres Problem an. "Wir müssen infrastrukturell wieder aufholen, das gilt aber für die gesamte Steiermark. Wir dürfen bei den Straßen keine Budgetmittel kürzen, denn durch schlechte Straßen wird der regionale Raum noch mehr behindert." Streit führte das Beispiel Gößnitz an, wo zwei Brücken aufgrund ihres Zustands mit 16 Tonnen beschränkt wurden. "Wir haben einen Abfallentsorger und ein Sägewerk, die werden in ihrer Arbeit massiv behindert", so Streit. In dieser Causa will auch Dernoscheg an das Land Steiermark herantreten, um Mittel locker zu machen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.