Mit neun Unternehmen in Edelschrott
Kreative Lehrlingswelten in Edelschrott

Es wurde in der Musikmittelschule Edelschrott gefräst, gebaut und getüftelt. | Foto: MMS Edelschrott
8Bilder
  • Es wurde in der Musikmittelschule Edelschrott gefräst, gebaut und getüftelt.
  • Foto: MMS Edelschrott
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Musikmittelschule Edelschrott gab 57 Schüler:innen die Möglichkeit, Lehrberufe hautnah kennen zu lernen. Zehn verschiedene Berufe wurden vorgestellt.

EDELSCHROTT. Was tun, wenn die große Frage vor der Schultüre steht: Was will ich werden? Was liegt mir? Für viele Schüler:innen ist die Berufswahl eine Herausforderung und um sie bei der Entscheidung zu unterstützen, wurde das Projekt "Kreative Lehrlingswelten" ins Leben gerufen. Das Projekt ist einzigartig in Österreich und wurde vor Kurzem in der Musikmittelschule Edelschrott durchgeführt. 

57 Schüler:innen der Musikmittelschule Edelschrott waren vom Projekt begeistert. | Foto: MMS Edelschrott
  • 57 Schüler:innen der Musikmittelschule Edelschrott waren vom Projekt begeistert.
  • Foto: MMS Edelschrott
  • hochgeladen von Harald Almer

Unter dem Motto "Ausprobieren und vergleichen" hatten 57 Schüler:innen der 3. Klasse die Möglichkeit, viele Berufe hautnah und praktisch auszuprobieren. Ein Höhepunkt waren die bunten und ausgefallenen Werkboxen - Mini-Werkbänke - der "Kreativen Lehrlingswelten". Die Schüler:innen stellten in Zusammenarbeit mit zehn Vertreter:innen von Unternehmen berufstypische Werkstücke her. Es wurde gefräst, gezimmert, diskutiert und beobachtet. Die jungen Menschen bekamen ein gutes Gespür, was ihnen liegt und sie begeistert. Und der eine oder andere Betrieb hat möglicherweise bereits seinen zukünftigen Lehrling kennengelernt. Eine Win-win-Situation.

Martina Passegger zeigten den Schüler:innen, wie man Würste macht. | Foto: MMS Edelschrott
  • Martina Passegger zeigten den Schüler:innen, wie man Würste macht.
  • Foto: MMS Edelschrott
  • hochgeladen von Harald Almer

Michaela Pfennich, Direktorin der Musikmittelschule Edelschrott, war begeistert: "Es war großartig,, dass wir das Projekt in unserer Schule durchführen konnten. Uns ist wichtig, den Schüler:innen viele Realbegegnungen zu ermöglichen. Durch den Kontakt mit Firmen und das praktische Arbeiten können sich die Jugendlichen ein besseres Bild von der Berufswelt machen."

Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger freut sich, dass die Musikmittelschule Edelschrott das Angebot der "Kreativen Lehrlingswelten" genützt und damit ihren Schüler:innen eine einzigartige Möglichkeit geboten hat, an einem spannenden Vormittag viele verschiedene Berufe hautnah auszuprobieren. Das Projekt wird über die LAG Lipizzanerheimat im Rahmen von Leader mit Mitteln der EU, des Bundes und des Landes Steiermark unterstützt. 

Mit den verschiedenen Werkboxen konnten viele Berufe ausprobiert werden. | Foto: MMS Edelschrott
  • Mit den verschiedenen Werkboxen konnten viele Berufe ausprobiert werden.
  • Foto: MMS Edelschrott
  • hochgeladen von Harald Almer

Folgende Unternehmer:innen bzw. Expert:innen haben teilgenommen:

  • Therme Nova Köflach
  • Alpenbrot Bäckerei Jechart
  • Fleischerei Passegger
  • Tischlerei und Einrichtungsstudio Maurer KEG
  • Kohlbacher Holzbau
  • H. Traussnigg GmbH
  • ÖBB-Lehrwerkstätte
  • Anton Matlas (Dachdecker und Spengler Meisterbetrieb)
  • Erika Reisenegger, MA
Auch Kochen und Zubereiten war mit einer originellen Werkbox möglich. | Foto: MMS Edelschrott
  • Auch Kochen und Zubereiten war mit einer originellen Werkbox möglich.
  • Foto: MMS Edelschrott
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Zahlreiche musikalische Projekte in Edelschrott
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.