Defibrillator
Lebensretter in der Wirtschaftskammer

Gerhard Streit, Peter Sükar, Sonja Lackner und Karl-Heinz Dernoscheg mit dem neuen "Defi" | Foto: Cescutti
  • Gerhard Streit, Peter Sükar, Sonja Lackner und Karl-Heinz Dernoscheg mit dem neuen "Defi"
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Defibrillatoren retten Leben, somit kann es nie genug öffentlich zugängliche "Defis" geben. Jetzt gibt es auch in der Stadt Voitsberg ein weiteres Gerät. Die WKO Steiermark hat an allen Standorten in den Bezirken einen Defibrillator angeschafft, der während der Öffnungszeiten der Regionalstellen und am Abend während des Kursbetriebs am Wifi öffentlich zugänglich ist.

Einfachste Bedienung

"Wir hoffen, dass dieses Gerät nie zum Einsatz kommen muss", wünscht sich der Voitsberger Regionalstellenobmann Peter Sükar. "Aber es ist gut zu wissen, dass wir im Notfall Leben retten können." Regionalstellenleiter Gerhard Streit betont die extrem einfache Bedienung des Geräts. "Der Anwender wird durch eine akustische Anleitung exakt und sicher begleitet und kann keinen Fehler machen. Der einzige Fehler wäre der, dieses Gerät im Notfall nicht zu verwenden." 
Das Gerät erkennt selbständig, ob ein Impuls zur Reanimation notwendig ist, sodass für den Patienten keine Gefahr einer Fehlanwendung besteht. Gemeinsam mit WKO-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg wurde das Gerät in Voitsberg der öffentlichen Bestimmung übergeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.