Tunnel Voitsberg
Leser fragen - das Land antwortet

Der Voitsberger Tunnel wird noch für zehn Tage komplett gesperrt. | Foto: Land Steiermark
  • Der Voitsberger Tunnel wird noch für zehn Tage komplett gesperrt.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Ab Montag wird der Voitsberger Tunnel nochmals komplett gesperrt. WOCHE-Leser wie Karl-Heinz Müller haben da einige Fragen.
VOITSBERG. Vom 11. bis 15. Mai und vom 15 bis 29. Mai wird der Voitsberger Tunnel komplett gesperrt. Dann soll er so schnell wie möglich dem Verkehr freigegeben werden. Es gibt viele kritische Stimmen zum Status Quo, hier einige Antworten vom zuständigen Verkehrsressort des Landes.

1. Wird der Asphalt noch neu gemacht oder dürfen wir auch in Zukunft durch den Tunnel hoppeln? 
Antwort: Als neuer Fahrbahnbelag wurde aus Gründen der Lebensdauer (Wirtschaftlichkeit) und Helligkeit (Sicherheit) eine Betondecke gewählt. Auf Grund der notwendigen Fugenausbildung ist die Oberfläche etwas "unruhiger" als ein Asphaltbelag. Beim Befahren mit der vorgesehenen Betriebsgeschwindigkeit (80 km/h) wird das kaum als störend wahrgenommen werden.

2. Bleibt der Tunnel weiterhin eine Diskothek oder wird die unnötig grelle, sich an den Hochglanzwänden spiegelnde Beleuchtung noch gedrosselt? 
Antwort: Die Einstellungen der betriebs- und sicherheitstechnischen Ausrüstung inklusive Beleuchtung sind noch in Arbeit.

3. Gibt es endlich einen Radioempfang im Tunnel?
Antwort: Ja, der Radioempfang funktioniert schon.

4. Warum gibt es bei den Einfahrten eine unmarkierte Spurverängung? Unachtsame ortsunkundige Fahrer könnten so leicht einen Unfall verursachen.
Antwort: Die Markierungsarbeiten werden diese Woche ausgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.