Michael Stolz ist Geschäftsführer
Neuer Chef für die Stadtwerke Köflach

Chefsesselwechsel: Michael Stolz (m.) hier mit Bgm. Helmut Linhart und Direktor Ernst Knes | Foto: Stadtwerke Köflach
2Bilder
  • Chefsesselwechsel: Michael Stolz (m.) hier mit Bgm. Helmut Linhart und Direktor Ernst Knes
  • Foto: Stadtwerke Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Der 36-jährige Michael Stolz folgt offiziell am 1. Juli Ernst Knes als Direktor der Stadtwerke Köflach nach, der nach unglaublichen 48 Jahren Stadtwerke in den Ruhestand tritt.

KÖFLACH. Führungswechsel bei den Stadtwerken Köflach. Michael Stolz steigt vom Prokuristen zum Geschäftsführer auf und will den Kurs seines Vorgängers Ernst Knes konsequent fortsetzen. Der Wechsel an der Spitze der Stadtwerke wird offiziell am 1. Juli 2022 vollzogen. Direktor Ernst Knes verabschiedet sich dann nach unglaublichen 48 Jahren Stadtwerke Köflach in den wohlverdienten Ruhestand.

Von der Pike auf

Michael Stolz kennt das Unternehmen von der Pike auf. So begann er 2000 seine Lehrjahre als Elektroinstallationstechniker. Zu den praktischen Erfahrungen forcierte er stets seine Aus- und Weiterbildung. Es folgten die Abendmatura an der HTL Graz-Gösting und das Businessmanagement-Studium an der Universität Klagenfurt, das er im Oktober 2020 mit dem Master of Science erfolgreich abschloss. "Die Vielzahl an Geschäftsbereichen, welche die Stadtwerke Köflach vertreten, fordert eine überaus flexible, aber auch versierte Führung und so bin ich froh, diese in die Hände von Michael Stolz übergeben zu können", sagt der scheidende Direktor Ernst Knes.

Bgm. Helmut Linhart, Michael Stolz und sein Vorgänger Ernst Knes vor dem Stadtwerke-Eingang | Foto: Stadtwerke Köflach
  • Bgm. Helmut Linhart, Michael Stolz und sein Vorgänger Ernst Knes vor dem Stadtwerke-Eingang
  • Foto: Stadtwerke Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Freilich hätte man dem neuen Geschäftsführer in spe einen einfacheren Einstieg gewünscht. Die aktuelle Energiekrise und die damit verbundenen steigenden Kosten, aber auch die anhaltende Trockenheit, fordern bestimmt gleich zu Beginn seiner Amtszeit. Stolz sieht die Krise aber als Chance.

"Den Ansatz zur Lösung der Problematik sehe ich in der bestmöglichen Autonomie, daher werden die Stadtwerke Köflach auch zukünftig den Fokus auf den Ausbau der erneuerbaren Energien legen"
Michael Stolz, neuer Direktor der Stadtwerke Köflach

Erweiterung des Angebots

Der neue Stadtwerke-Direktor möchte das Dienstleistungsangebot der Haustechnik erweitern, um Kund:innen bestmöglich zu unterstützen, Geld und Energie zu sparen. "Wasser als wichtige Ressource fordert außerdem zu einem nachhaltigen Umgang. Diverse Wetterkapriolen zeigen uns, dass mit dem Lebensmittel Wasser sorgsam umzugehen ist. Daraus ergibt sich als logische Konsequenz die fortlaufende Sicherung der Trinkwasserversorgungsleitungen im gesamten Netzgebiet. Die Erweiterung des E-Mobilitätsangebots gehört für uns zusätzlich zum sorgsamen Umgang mit Energie. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach individuellen Bestattungsformen möchten wir auch hier neue Möglichkeiten schaffen, die letzte Ruhestätte fern der gängigen Konventionen zu finden", gibt Michael Stolz über seinen künftigen Fokus im Wirkungsgrad der Stadtwerke Köflach Auskunft. 

Die beste Lösung

Auch Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Linhart sieht in der Bestellung von Michael Stolz, zum neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Köflach, nur Positives: "Es hat zahlreiche Bewerber für die Nachfolge von Ernst Knes gegeben, aber es hat sich gezeigt, dass wir schon die beste Lösung im Haus haben."

Das könnte dich auch interessieren:

Vom Lehrling zum Prokuristen
Chefsesselwechsel: Michael Stolz (m.) hier mit Bgm. Helmut Linhart und Direktor Ernst Knes | Foto: Stadtwerke Köflach
Bgm. Helmut Linhart, Michael Stolz und sein Vorgänger Ernst Knes vor dem Stadtwerke-Eingang | Foto: Stadtwerke Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.