Voitsberger Tunnelsanierung
Totalsperre ab 20. April und 4. Mai

Die zehn Kameras werden in den zwei Testwochen auf Herz und Nieren geprüft.
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Am Mitte Mai ist der "neue" Tunnel in Voitsberg wieder befahrbar.
VOITSBERG. Mit 20.März 2018 wurde im Zuge der Sanierung der Unterflurtrasse Voitsberg die erste halbseitige Sperre aktiv. Und nachdem die baulichen Arbeiten bis auf Restarbeiten in den Wannenendbereichen abgeschlossen sind, folgen in den nächsten zwei Monaten noch jede Menge technische Tests. "Aus heutige Sicht ist die Verkehrsfreigabe des dann top sanierten Tunnels Mitte Mai vorgesehen. doch bis dahin sind zwischen 20. und 24. April bzw. 4. und 8. Mai für gesetzlich vorgeschriebene technische Abnahmen, zahlreiche Messungen, die Inbetriebnahme und den Probebetrieb noch zwei Totalsperren notwendig. Denn das oberste Gebot bei der Anlagenerrichtung ist die größtmögliche Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer", sagt LH-Stv. und Landesverkehrsreferent Anton Lang.

3.000 Datenpunkte im Tunnel

Und besonders diese zwei Wochen haben es in sich, da wird die Technik auf Herz und Nieren geprüft. "Darunter fallen die Längsströmungsmessgeräte, die wichtigste Führungsgröße im Brandfall. Oder der Videotest der zehn Kameras, die ja Ereignisse wie Stau, Geisterfahrer oder Verlust von Ladegut melden. Dann muss getestet werden, ob die Informationen der 3.000 Datenpunkte im Tunnel auch korrekt in die Überwachungszentrale nach Hausmannstätten übermittelt werden. Und immer spektakulär ist natürlich auch der Brandversuch", beschreibt Technikverantwortlicher Wolfgang Göbl von der A16 einen Bruchteil der noch zu erledigenden Arbeiten, die nur im Zuge einer Tunnel-Totalsperre gemacht werden können.

70 Kilometer Kabel

Insgesamt wurden 70 Kilometer Energie-, Schwachstrom- und Lichtwellenleiterkabel sowie Steuerleitungen installiert und verlegt, um alle Anlagen und Komponenten mit Energie und Daten versorgen zu können. Um Beleuchtung, Funk- und Brandmeldekabel sowie die zehn Strahlventilatoren befestigen zu können, wurden 5.000 Bohrungen an der Tunneldecke vorgenommen. Die Tunnelausrüstung inklusive des umgebauten Betriebsgebäudes werden dann künftig für einen reibungslosen und sicheren Ablauf sorgen.
Doch auch wenn es dann ab Mitte Mai ohne Behinderungen durch den "neuen" Tunnel geht, ist das 19-Millionen-Euro-Projekt nicht zur Gänze abgeschlossen. "Letzten Sommer wurden ja bereits die Krems-, die Kainach- und die Feldwegbrücke saniert. Nach der Verkehrsfreigabe sanieren wir noch die Greißenegger- und die Arnsteinbrücke, die sich beide auf der Umleitungsstrecke befinden", schließt Projektleiter Jakob Kogler-Sobl von der A16.

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

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