Vollmondwanderung mit Schneeschuhen

Die Bedingungen für das Schneeschuhwandern sind derzeit ideal. | Foto: TV Lipizzanerheimat
2Bilder
  • Die Bedingungen für das Schneeschuhwandern sind derzeit ideal.
  • Foto: TV Lipizzanerheimat
  • hochgeladen von Harald Almer

Bereits im Jänner und Februar gab es beim Alten Almhaus eine Schneeschuh-Schnuppertour sowie auch zwei Tagestouren, wo sich viele Interessierte von dieser winterlichen Bewegung begeistert zeigten. Egal ob Jung oder Junggebliebene, Schneeschuhwandern eigent sich für alle Altersgruppen.

Am Alten Almhaus

Am Freitag, dem 10. März, findet von 18 bis 21 Uhr auf der Stubalm - rund ums Alte Almhaus - eine Schneeschuhwanderung im Vollmondschein statt. Gemeinsam mit den zwei Schneeschuh-Führerinnen Elisabeth Zienitzer und Silvia Sacrletti geht es mit Schneeschuhen durch die verschneite Abendlandschaft im Herzen des Steirischen Randgebirges. Beide Führerinnen betonen, dass sich die Almen in und rund um die Lipizzanerheimat und die Steirischen Rucksackdörfer hervorragend zum Schneeschuhwandern eignen. Noch dazu kam jetzt einiges an Neuschnee dazu. Beginnend von der Gleinalm über die Stub- und Hirscheggeralm bis hin zur Packer Alpe. Die Bedingungen sind für Schneeschuh-Neulinge und erfahrene Schneeschuhwanderer ideal. Gebraucht werden nur zwei Schneeschuhe, ein Paar Wanderschuhe und zwei Stöcke.
Die Besonderheit im Schneeschuhwandern liegt darin, dass man die Ruhe der unberührten Winterlandschaft erlebt. Es geht um das Vergnügen an der Bewegung im Schnee und sehr oft hat man das Gefühl, mit dem Puls der Natur im Einklang durch die Landschaft zu gleiten. Laut Zienitzer und Sarcletti braucht man nicht viele Voraussetzungen für das Wandern: Eine gute Ausrüstung, ein gesunder Körper und eine durchschnittliche Fitness. Angepasst an die jeweilige Tour kann es schon losgehen.

Schneeschuhführer

Wer sich nicht selbst eine Tour im Schnee suchen will, kann sich im Tourenportal der Lipizzanerheimat getestete Schneeschuhtouren anschauen und downloaden. Einen Link zum Tourenportal gibt es auf www.lipizzanerheimat.com in der Rubrik Wintererlebnis Schneeschuhwandern. Auch der Rother-Schneeschuhführer Steiermark ist im Tourismusbüro Lipizzanerheimat in Köflach erhältlich.

Die Bedingungen für das Schneeschuhwandern sind derzeit ideal. | Foto: TV Lipizzanerheimat
Herrliche Almen und unberühre Natur, das sind beste Voraussetzungen für das Schneeschuhwandern. | Foto: TV Lipizzanerheimat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.