Wohlfühlatmosphäre in der Schule

Das Musische wird in der Volksschule Rosental groß geschrieben. | Foto: KK
2Bilder

Ein ganz wichtiger Bestandteil der Gemeinde Rosental ist die Volksschule, deren Gebäude mittelfristig saniert wird. Die Schule wird dreiklassig geführt, das heißt, dass die Schüler der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam eine Klasse bilden und nur in Deutsch und Mathematik getrennt unterrichtet werden. "So werden wir unserem Motto 'Miteinander und voneinander lernen' besonders gerecht", sagt Schulleiterin Ingeborg Götzl. "Neben dem Erlernen der Grundtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen legen wir großen Wert auf das Kreative, Sportliche und Musische."

Wohlfühlatmosphäre
Doris Gobetz-Kersch ist verantwortlich für den musischen Bereich und Lukas Zagler für den Sport. Den kreativen Bereich deckt vor allem Kerstin Kollegger ab und wo besondere Unterstützung gebraucht wird, ist Eva Rapp zuständig. Schulleiterin Ingeborg Götzl unterstützt und berät alle Kollegen und fügt alle Bereiche zu einem harmonischen Miteinander zusammen, sodass die Kinder in einer Wohlfühlatmosphäre lernen können.

Nachmittagsbetreuung
Großen Wert legt die Volksschule Rosental auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten im Ort. So begehen Schule und Kindergarten gemeinsam verschiedene Feste wie zum Beispiel das Faschingsfest. Unterstützung kommt dabei vom Elternverein, der auch immer für die Kulinarik sorgt. Einmal pro Woche kommen Eltern in die Schule, um für die Kinder eine besonders köstliche, gesunde Jause frisch zu richten.
In der Nachmittagsbetreuung verbringen die Kinder mit Freunden nach einem ausgewogenen Mittagessen viel gemeinsame Freizeit und neben einer qualifizierten Aufgabenbetreuung haben sie die Möglichkeit, sich in freier Natur zu bewegen. Soziales Lernen in spielerischer Form wird ebenso geboten wie kreativitätsfördernde Aktivitäten.

Viel in Bewegung
Im Winter wird die Eishalle in den Turnstunden eifrig genutzt. Bei den Bezirksschulschimeisterschaften erreichten die Rosental Schüler Johannes Gallaun, Valentino Krienzer, Stella Passegger und Pia Töscher gute Plätze und vertraten so die Schule.
Die Schüler der 3. Klasse nehmen am "Helfifest" des Roten Kreuzes teil und auch an der Kindersicherheitsolympiade, besuchen die Gärtnerei Zwanzger, machen einen Lehrausgang zum Kraftwerk Arnstein und experimentieren mit Strom. Zwölf Kinder der 4. Schulstufe lernen Graz kennen und verbringen drei Schullandtage in Bad Aussee.

Hier geht's zum gesamten Thema!

Ermöglicht durch:

15 Jahre Birgit`s Pizzastandl
OBI-Markt in Rosental - Knapp 10.000 Artikeln mehr
Hausgemachte Osterspezialitäten vom Passegger

Das Musische wird in der Volksschule Rosental groß geschrieben. | Foto: KK
Die Eishalle in Rosental ist bei den Volksschülern sehr beliebt. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.