Brandschutzhelferschulung für Pflegekräfte in Voitsberg

45Bilder

In den Räumlichkeiten und dem Gelände der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Voitsberg fand kürzlich eine theoretische und praktische Brandschutzhelferschulung des Sozialmedizinischen Pflegedienstes-Hauskrankenpflege Steiermark, welcher einer der fünf anerkannten mobilen Pflege- und Betreuungsdienste ist, statt.

Der theoretische Teil wurde von Herrn Wolfgang Verhnjak von der Firma SGU-Tech aus Rosental abgehalten. Im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes sind drei wichtige Säulen zu beachten, die eine Entstehung oder Ausbreitung eines Brandes verhindern sollen.
1. Der bauliche Brandschutz. Er ist integrierter Bestandteil eines jeden Gebäudes in Sicht auf verwendete Baustoffe, Brandverhalten, Feuerwiderstandsklassen, Art und Größe der Fluchtwege sowie Art der Nutzung. Ob Neu-, Zu- oder Ausbau.
2. Der anlagentechnische Brandschutz. Dient der Verbesserung des Brandschutzes und umfasst Brandmeldeanlagen (BMA, BMZ), Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), selbsttätige Löschanlagen (z.B. Sprinkleranlage), automatische Rauchschützen oder Notbeleuchtungen.
3. Der organisatorische Brandschutz. Er beschreibt den Umgang mit brennbaren Materialen und die Schulung von Mitarbeitern beim Verhalten im Brandfall. Aber auch die Erstellung von Alarmplänen, der Brandschutzordnung sowie der Flucht- und Brandschutzpläne. Damit aus dem Alarmfall kein Ernstfall wird und alle Personen unbeschadet in Sicherheit gebracht werden können. Dazu ist es außerdem wichtig, gemeinsam mit den örtlich zuständigen Feuerwehren, die Vorbereitungen eines allfälligen Feuerwehreinsatzes zu erproben bzw. zu besichtigen. Nur so können auch Begleitschäden minimiert werden.
Im praktischen Teil wurden den Teilnehmern vom zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Alfred Jauk die Handhabung von Feuerlöschern und vor allem das richtige Verhalten in der Entstehungsbrandbekämpfung an Hand von Vorführungen gelehrt.
Die Teilnehmer aus der gesamten Steiermark zeigten sich von der Schulung sehr beeindruckt und konnten sicher viele neue Erkenntnisse in ihre Standorte mitnehmen.
Text: Walter Ninaus
Fotos: Franz Patz

Wo: Feuerwehr, Grazer Vorstadt 25, 8570 Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.