Die ersten 100 Bärnbacher testen gratis

Martin Korsatko und sein Team kooperieren mit Elvis Robnik sowie Bernd Osprian, Josef Schüller und Ewald Bramauer.
  • Martin Korsatko und sein Team kooperieren mit Elvis Robnik sowie Bernd Osprian, Josef Schüller und Ewald Bramauer.
  • hochgeladen von Harald Almer

In der Kremser Apotheke lief die Aktion schon mit großem Erfolg, vom 17. bis 27. Oktober bietet Martin Korsatko mit seinem Barbara-Apothekenteam diese Aktion an. Schnell, unbürokratisch und anonym werden dabei das Gesamtchlolersterin, das "gute" und "schlechte" Cholesterin, die Triglyceride sowie der HbA1c-Wert bestimmt. Zusätzlich werden Body-Mass-Index, Bauchumfang und Blutdruck ermittelt. Und das Ganze dauert höchstens zehn Minuten.

Unterstützung der Stadtgemeinde

Die Stadtgemeinde Bärnbach unterstützt diese Aktion großzügig. Für die ersten 100 Gemeindebürger, die sich in der Barbara-Apotheke melden, werden die Kosten zur Gänze übernommen. Gutscheine liegen in der Apotheke auf, Termine sollten vorreserviert werden. "Für uns ist die Vorsorge ein wichtiges Thema", so Osprian, der mit seinem beiden Vize-Bgm. Josef Schüller und Ewald Braumauer bei der Präsentation war.
56 Apotheken in ganz Österreich machen mit. Vor allem die versteckte Diabetes kann mit diesen Tests rechtzeitig aufgespürt werden. "Zwei Tropfen Blut aus der Fingerkuppe reichen", so Korsatko.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.