Weststeirer im Olympia-Fieber von Rio

Barbara Penz-Arzberger und Karl Arzberger verbreiteten Lipizzanerheimat-Flair bei Olympia in Rio. | Foto: KK
16Bilder
  • Barbara Penz-Arzberger und Karl Arzberger verbreiteten Lipizzanerheimat-Flair bei Olympia in Rio.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Wer die Seitenblicke bzw. die Olympia-Berichterstattung im ORF aufmerksam verfolgt hat, dem sind die beiden Köflacher wahrscheinlich aufgefallen. Zu augenscheinlich war die Aufmachung im "Lipizzaner-Gewand". Barbara Penz-Arzberger, Leiterin der Schutzengel-Apotheke in Köflach, und ihr Mann Karl Arzberger hatten die einmalige Gelegenheit, im Rahmen einer Delegationsreise der Firma Peeroton - der einzigen Herstellerfirma von Nahrungsergänzungsmitteln in Österreich, welche die Olympischen Ringe tragen darf und offzieller Ausstatter der Teilnehmer war - eine Woche Olympia-Luft in Rio zu schnuppern. "Ich brauchte zuerst sehr viel Überredungskunst, aber jetzt ist mein Mann sehr dankbar, dass wir das gemeinsam erleben durften", freut sich Penz-Arzberger.

Mitten im Geschehen

Höhepunkte gab es viele. So erlebten die beiden Köflacher das Eröffnungsspiel der Beach-Volleyballer Clemens Doppler und Alexander Horst gegen die Italiener ebenso live wie das Erstrundenspiel von Serena Williams im Tennis. Der tägliche Treffpunkt im beliebten Österreicher Haus sorgte für Herzklopfen. "Ein Hammer, wenn du Fotos mit unseren Top-Beachvolleyballern machen kannst, dich Spitzensportler auf Du und Du begrüßen und du Mitglied einer großen Familie bist", schwärmt Penz-Arzberger von der Atmosphäre.
Das Haus ist täglich von 10 bis 23 geöffnet, die Brasilianer stehen um 7 Uhr morgens an, um in den öffentlich zugänglichen Bereich zu kommen. Die Stimmung ist jeden Tag Vollgas, täglich zur Sperrstunde wird Reinhard Fendrichs I am from Austria gespielt. Gänsehaut pur."

Kein Urlaub

Täglich wartete für die 20-köpfige Peeroton-Delegation um 7 Uhr morgens "Active Morning" vor dem Hotel direkt an der Copacabana. "Ich bin trotzdem gerne jeden Morgen um 5.45 Uhr aufgestanden." Ausflüge zum Zuckerhut und zur Christus-Statue sorgten für einen zusätzlichen Adrenalinschub. Und natürlich die Ausstattung mit Österreich-Trikots und Fahnen. "Wir sind schon aufgefallen, zusätzlich mit unserem Lipizzaner-Outfit im Österreicher Haus", lacht Penz-Arzberger. "Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen hoch waren, wir haben uns immer wohl gefühlt. Und die Brasilianer haben diese olympischen Spiele wirklich gut über die Bühne gebracht."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.