Besucherrekord beim Bezirkserntedankfest der Landjugend

Prachtvolle Erntewäagen an einem prächtigen Erntedanktag in Edelschrott | Foto: Landjugend
11Bilder
  • Prachtvolle Erntewäagen an einem prächtigen Erntedanktag in Edelschrott
  • Foto: Landjugend
  • hochgeladen von Harald Almer

Auf das Bezirkserntedankfest am Sonntag in Edelschrott arbeiteten alle Landjugend-Ortsgruppen des Bezirks Voitsberg fleißig hin. Das Ergebnis: prachtvolle Erntewägen, neuer Besucherrekord, 14 Ortsgruppen und 31 geehrte Landjugendmitglieder. Die stärkste Ortsgruppe heißt Edelschrott, die begehrte Bezirksfahne für das Jahr 2017/18 ging an die Ortsgruppe Hirschegg.

Im Einsatz für Brauchtum

Feierlich eröffnet wurde das Bezirkserntedankfest mit der Segnung der Erntekrone und der dazugehörigen Messe. Einer der Höhepunkte war der alljährliche Erntedankumzug am Nachmittag, der sehr viele Gäste anlockte. 14 neu gebaute und gestaltete Wägen der Ortsgruppen beschäftigten sich mit den Themen Sturm und Kastanien, Schaf, Getreide, Wald und Forstarbeit, Honig, Viehzucht, Fischen, Jagd und vieles mehr.
Im Zuge des Festakts wurden die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber für engagierte Mitglieder vergeben. Heuer freuten sich 28 Mitglieder über diese Ehrung. Drei Mitgliedern wurde für ihre besonderen Leistungen das "Ehrenwertvoll" verliehen: Gratulation an Ursula Pressler (Edelschrott), Julia Schröttner (Ligist-Krottendorf) und Johannes Fasching (Geistthal).
Besonders freuen durfte sich die Ortsgruppe Hirschegg über die Bezirksfahne, die für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr steht. Auch die stärkste Ortsgruppe wurde ausgezeichnet. Beim Seilziehen setzte sich die Ortsgruppe Edelschrott vor Gößnitz und Modriach durch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.