10.Fußwallfahrt für die Feuerwehren des Abschnittes III mit Aufstellen einer geschnitzten Marienstatue

11Bilder

Ca. 30 Mitglieder der Feuerwehren des Abschnittes 3 des BFV Voitsberg werden im Zeitraum 26.6. bis 30.6.2017 ihre bereits traditionelle Fußwallfahrt von Söding nach Mariazell (140 km) in Angriff nehmen.
Die Organisatoren Fritz Pachatz, Ewald Raudner und Robert Wagnest haben sich zum 10jährigen Jubiläum was spezielles einfallen lassen. Der bekannte Motorsägenkünstler Günther Friedrich aus Voitsberg wird aus diesem Anlass eine 1,60 m hohe Marienstatue aus Holz anfertigen, welche bei einem Gottesdienst vor dem Gnadenaltar in der Basilika Mariazell am 30. Juni 2017 um 15:00 Uhr von Feuerwehrkurat Rupert Rechberger geweiht und anschließend in einem würdigen Rahmen beim „Stroßeggwirt“ am Straßegg um ca. 18:00 Uhr als 1. Statue aufgestellt wird.
Die Verantwortlichen besuchten kürzlich den Künstler und waren über die Qualität und den Fortschritt der Fertigung des Kunstwerkes sehr erfreut.

Der 5tägige Marsch startet am 26.6. um 6:00 Uhr bei der Sebastianikirche in Söding und führt ca. 33 km über Attendorf – Graz-Eggenberg – Mariatrost zum ersten Etappenziel, dem Schöckl-Alpengasthof.
Tag 2 führt über ca. 32 km vom Schöckl nach Passail und weiter auf die Sommeralm zum „Stroßeggwirt“ in Straßegg.
Die längste Etappe bringt die Teilnehmer am Mittwoch von Straßegg auf die Herrenalm, weiter über die Schanz zu Roseggers Geburtshaus und über Krieglach nach Veitsch, wo um ca. 20 Uhr eine heilige Messe in der Pfarrkirche abgehalten und im Pfarrhof das Quartier bezogen wird.
Ca. 21 km sind am 4.Tag zu bewältigen, welcher von Veitsch zur Grundbauerhütte über die hohe Veitsch auf das Niederalpl führt (nur bei Schönwetter), ansonsten als Ersatzroute bei Schlechtwetter über den Radhof, der Rotsohlalm auf das Niederalpl zum Plodererhof gewandert wird.
Die kürzeste und letzte Etappe startet am Niederalpl und führt über den Herrenboden – Mooshuben nach Mariazell.

Noch etwas zur Statistik:
5 Kameraden haben alle bisherigen 9 Wallfahrten seit 2008 mitgemacht. 7mal startete man in Söding, 1mal führte die Wallfahrt von Melk (NÖ) und 1mal von Wien in den weltberühmten Wallfahrtsort. Eine Feuerwehrkameradin und 69 Feuerwehrkameraden nahmen bisher bei einer zurückgelegten Wegstrecke von ca. 1200 km an diesen Wallfahrten teil.

Ein Bericht über die abgeschlossene Wallfahrt erscheint im Juli 2017.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.