1500 Zuschauer beim Tag der Einsatzorganisationen in Voitsberg

16Bilder

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Samstag, dem 6. Mai 2017 im Bereich des Einkaufszentrums Blue Sky und der Stadtfeuerwehr Voitsberg ein Tag der Einsatzorganisationen statt. Organisiert vom Steirischen Zivilschutzverband, der Stadtgemeinde Voitsberg und der Stadtfeuerwehr Voitsberg nahmen zahlreiche Organisationen die Einladung an der aktiven Mitwirkung an.
Begrüßt wurden die Anwesenden seitens des Zivilschutzverbandes vom Präsidenten Bundesrat Bgm. Martin Weber und dem Geschäftsführer Heribert Uhl, seitens der Stadtgemeinde Voitsberg von Bürgermeister Ernst Meixner, seitens der Feuerwehren von Landesfeuerwehrrat Bgm. Engelbert Huber und von LAbg. Karl Petinger als Vertreter der Politik.

Nachstehende Institutionen mit insgesamt über 200 Teilnehmern beteiligten sich bei diversen Vorführungen und Ausstellungen:
Rotes Kreuz, 9 Feuerwehren des BFV Voitsberg, eine MRAS – Einheit des BFV Voitsberg, Polizei, Innenministerium, Österreichische Bergrettung, Suchhundestaffel des ÖRK, Zivilschutzverband, Steirische Wasserrettung, Kit-Team des Landes Steiermark, Bundesheer, Asfinag, Österr. Versuchssenderverband, ÖAMTC, ARBÖ, AUVA, Berg- und Naturwacht.
Höhepunkte waren die Rettung von Personen aus ca. 20 m Höhe und der Abtransport mit einem Hubschrauber des Innenministeriums, eine Vorführung der Suchhundestaffel des ÖRK, eine AUVA - Trialshow, die Vorstellung des größten Schneepfluges in Österreich durch die Asfinag, ein Fettbrand mit einer Fettexplosion, eine Menschenrettung aus dem Schlauchturm der FF Voitsberg und eine gemeinsame Einsatzübung der FF Voitsberg, des Roten Kreuzes Voitsberg und der Polizei Voitsberg.
Musikalisch umrahmt von der Werkskapelle Bauer konnten sich die ca. 1500 Besucher ein Bild vom Ausrüstungs- und Ausbildungsstand der Einsatzkräfte machen.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und den Hilfsorganisationen waren über die dargebotenen Vorführungen und dem gezeigten Ausrüstungsstand sichtlich beeindruckt.

Dank gilt der Familie Reicher für die Bereitstellung des Parkplatzes beim Einkaufscenter und den Organisatoren für die mustergültige Abwicklung auszusprechen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen beim Rüsthaus Voitsberg wurde diese großartige Veranstaltung abgeschlossen.

Wo: Feuerwehr, Grazer Vorstadt 25, 8570 Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.