Abschlussveranstaltung 2012 der Lehrlinge ABV Metall in Voitsberg

20Bilder

Grund zum Feiern gab es für 20 Lehrlinge, die ihre 16-wöchige Ausbildung im Rahmen des Ausbildungsverbundes (ABV) Metall abgeschlossen haben. Und sie können von sich behaupten, dass sie zu den besten zählen, denn alle Burschen und ein Mädchen hatten mit sehr gutem und guten Erfolg ihre Zusatzausbildung absolviert. Unter der Leitung von Johannes Binder und Obfrau Sonja Hutter sowie den Ausbildnern konnte der Abschluss des ersten Lehrjahres gebührend gefeiert werden.
Das Erfolgsprojekt ABV besteht bereits seit sechs Jahren und zahlreiche Unternehmer und Ausbildungsorganisationen aus dem In- und Ausland haben sich vor Ort über die in Modulen aufgebaute Ausbildungsform informiert.
Die Präsentation über die abgelaufene Ausbildung war fest in Händen der Lehrlinge, von der Moderation bis zur Erläuterung der einzelnen Module, die sich mit den verschiedensten Techniken, Sicherheitsvorkehrungen, Praxisbeispielen und Allgemeinbildung auseinandersetzten.
Auch namhafte Ehrengäste folgten den Ausführungen der kompetenten Jugendlichen, darunter NAbg. Manfred Kainz, Bezirksschulinspektor Gerald Freymüller, Max Lercher, Vorstand der Sozialistischen Jugend, Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte sowie Vertreter der Volksbank.
Neben fachlichen Aspekten kam auch der Spaß nicht zu kurz und bei gemeinsamen Veranstaltungen kam es zum Kräfte messen, Geschicklichkeitsspielen oder freundschaftlichen Begegnungen.
Bei aller Begeisterung über den erfolgreichen Abschluss wurde auch die Frage gestellt, ob eine Ausbildung in der Form noch weiter geführt werden kann. Deshalb ging der Appell an die politischen Vertreter, dass den massiven Sparmaßnahmen nicht die Fördermittel für die Schulungsmaßnahmen zum Opfer fallen.
Für die Lehrlinge geht es zurück zur weiteren Ausbildung in ihre Stammbetriebe: Holz-Her, Sebring, Stölzle Oberglas, Krenhof, Omco, Karl Wagner und Remus.

Wann: 27.01.2012 ganztags Wo: ABV Lehrlingswerk, Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.