Alles, nur kein Schlager

Harald Zettl, alias Johnny Paper, beim Videodreh für "Villain". | Foto: Matthias Wagner
  • Harald Zettl, alias Johnny Paper, beim Videodreh für "Villain".
  • Foto: Matthias Wagner
  • hochgeladen von Thomas Maurer

"Ja, Ancore gibt es auch noch", lacht Harald Zettl. Mit der Band Ancore ist der heute 31-Jährige schon seit über zehn Jahren unterwegs. Seit rund zwei Jahren kennt man Zettl aber auch als Solokünstler und unter einem anderen Namen. Im Jänner 2015 fragte eine Freundin ob er sich vorstellen könne in Glöckelbräu in Graz aufzutreten - vom Solokünstler Zettl war damals noch keine Spur. Er sagte ja, sie wollte wissen unter welchem Namen sie ihn ankündigen soll. "Johann ist mein zweiter Vorname, also Johnny. Zettl auf Englisch ist Paper." Johnny Paper war geboren.

Musikvideo

Inzwischen hat Zettl alias Paper acht eigene Songs geschrieben, zwei davon sind im Februar veröffentlicht worden und können auf Spotify gestreamt oder via Amazon gekauft werden. Seit kurzem gibt es auch ein Video zum Song "Villain". "Darin geht es darum sein Leben wieder auf die Reihe zu bringen", erzählt Zettl.
Die Aufnahmen der Songs sind ebenso zufällig zustandegekommen wie der erste Auftritt. Ein Wiener Produzent hatte Johnny Paper beim Local Heroes-Bandcontest in Graz gesehen und ihn Wochen später kontaktiert. Im Sommer sollen weitere Aufnahmen folgen, im kommenden Jahr ein Album.
Aktuell arbeitet Zettl an einem neuen Song. Das kann schon mal einen Monat dauern, wie er erzählt. "Man hat eine Melodie im Kopf, schreibt einen Text dazu, arbeitet wieder an der Melodie", gibt der Kainacher, der inzwischen in Krottendorf wohnt, einen Einblick in die Entstehung seiner Songs. "Dann lässt man das Ganze ein paar Tage liegen und wenn es danach immer noch cool ist, bleibt man dabei", lacht er. So richtig weiß man aber erst beim ersten Live-Auftritt ob der Song was taugt oder ob er noch einmal überarbeitet werden muss.

Nur kein Schlager

Zwischen Pop und Rock bewegt sich der Stil, dem sich Zettl mit seinem Alter Ego verschrieben hat. Und der kommt gut an. Bei Radio Soundportal ist "Liar" seit vier Wochen in den Charts, das Wiener Radio NJOY hat großen Gefallen an "Villain" gefunden und spielt den Song immer wieder. Auch auf eine große Bühne hat es Johnny Paper schon geschafft. Im Vorjahr spielte Zettl auf der Singer/Songwriter-Bühne beim Novarock-Festival im Burgenland vor mehreren Hundert Zuhörern. Das nächste größere Live-Event steigt am 5. Mai bei der Frühlings-Wiesn in Bärnbach. Live spielt Zettl neben seinen eigenen Songs auch viele Cover von Rock'n'Roll bis Austropop. "Nur keinen Schlager", lacht er. Dann gibt er doch zu schon einmal Gabalier gespielt zu haben. "Aber ohne Text, den kann ich nämlich nicht."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.