Alte und junge PS

Vor den Lipizzanern beehren Oldtimer Traktoren und Puch-Motorräder Maria Lankowitz und Köflach.
  • Vor den Lipizzanern beehren Oldtimer Traktoren und Puch-Motorräder Maria Lankowitz und Köflach.
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Beim Lipizzaner-Almabtrieb am Samstag, dem 9. September, heißt das Motto heuer "Alte PS treffen auf junge PS". Die jungen Pferdestärken, das ist klar, sind die ein- bis dreijährigen Lipizzaner, die von der Alm - durch Maria Lankowitz und Köflach - nach Piber traben. Die alten PS sind heuer erstmals dabei. Das sind alte Puch-Motorräder und Oldtimer-Traktoren, die als Vorprogramm den gleichen Weg wie danach die Lipizzaner durch Maria Lankowitz und Köflach machen werden. Start für die Motorräder ist um 10.15 Uhr, für die Traktoren um 11.15 Uhr, jeweils in Maria Lankowitz, wo auch eine Segnung auf dem Programm steht. Danach geht es nach und durch Köflach, wo die Vehikel ab etwa 10.30 Uhr bzw. 11.30 Uhr zu sehen sein werden. Im Rahmen des Radio Steiermark Heimatsommers, der am 9. September ebenfalls in Köflach halt macht, werden sämtliche Fahrzeuge von den Radio Steiermark-Moderatoren Bettina Zajac und Erich Fuchs anmoderiert und vorgestellt. "Diese Oldtimer sind eine wunderbare Ergänzung zu unserem Programm", ist sich Köflachs Bgm. Helmut Lienhart sicher. Präsentiert werden die Oldtimer vom Traktoren- und Oldtimer Club Edelschrott.

Aufruf an Vereine

Doch auch Oldtimer-Vereine aus der ganzen Steiermark sind herzlich eingeladen mitzufahren. Noch bis Mittwoch, dem 6. September, können sich Interessierte für die Tour anmelden und ihre liebevoll gepflegten Fahrzeuge tausenden Besuchern präsentieren. Die Anmeldung erfolgt unter 03144/2519710 und ist unbedingt notwendig um den Ablauf zu organisieren. Als Dank für die Mitfahrt gibt es für alle Teilnehmer eine traditionelle Glasmacherforelle und ein Getränk.

Nach den motorisierten Pferdestärken sind die echten dran. Um 13.10 Uhr werden die Lipizzaner-Junghengste in Maria Lankowitz gesegnet, ab etwa 14 Uhr ziehen die Pferde in Köflach ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.