Aus einer Vision wurde das Erfolgsprojekt der Lipizzanerheimat

69 Lehrlinge bekamen für ihren Erfolg eine Urkunde und Preise überreicht.
24Bilder
  • 69 Lehrlinge bekamen für ihren Erfolg eine Urkunde und Preise überreicht.
  • hochgeladen von Renate Sabathi

Anlässlich der Lehrlingsgala konnte Moderator Thomas Weber zahlreiche Vertreter der Wirtschaft, Bürgermeister und Gemeindevertreter sowie Lehrlinge, deren Ausbildner und Eltern in den Räumlichkeiten der Firma Krenhof in Köflach begrüßen.
"Es ist nicht bei der Vision geblieben", meinte Bgm. Engelbert Huber in seinen Worten und ist bezeichnend für eine Erfolgsgeschichte, die vor zehn Jahren begann.
Starke Unternehmen der Metall-Elektrobranche erkannten, dass nur gut ausgebildete Facharbeiter den Erfolg in Zukunft gewährleisten können. So wurde im März 2006 mit Unterstützung des Regionalen Beschäftigungspaktes Süd-West-Steiermark mit den Vorbereitungen begonnen. Das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) Steiermark wurde als Schulungs- und Projektpartner ins Boot geholt und mit Projektleiterin Sonja Hutter sowie acht innovativen und engagierten Betrieben erfolgte der Start eines ehrgeizigen Projekts.
Der Ausbildungsverbund Metall (ABV) mit dem Vorstand Ingrid Ellersdorfer, Sonja Hutter und Johannes Binder wurde erweitert auf zehn Betriebe und seit der Gründung wurden an die 200 Lehrlinge mit einer Zusatzausbildung qualifiziert, worüber auch WK Dir. Karl-Heinz Dernoscheg lobende Worte äußerte.
Nach der Verleihung der Urkunden und Preise an die 69 Lehrlinge des heurigen Jahrgangs wurde der Erfolg gebührend gefeiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.