Bärnbach: Mit dem Schulwegplan sicher in die Schule

In der Volksschule Bärnbach wurde der neue Schulwegplan vorstellt und feierlich überreicht. | Foto: AUVA
  • In der Volksschule Bärnbach wurde der neue Schulwegplan vorstellt und feierlich überreicht.
  • Foto: AUVA
  • hochgeladen von Harald Almer

Sicherheit für die Schüler der Volksschule Bärnbach. Die AUVA, die Volksschule, die Polizei, Eltern und KFV-Verkehrsexperten entwickelten einen Schulwegplan, der über Gefahrenstellen am SChulweg sowie zu sicheren Querungs-, Ein- und Ausstiegsstellen Auskunft gibt. Der Plan wurde in einem kleinen Festakt übergeben.

Viele Gefahren

Der alltägliche Straßenverkehr stellt hohe Ansprüche an alle Verkehrsteilnehmen, besonders an die Kinder. "Dieser Schulwegplan leistet einen äußerst wichtigen Beitrag zur Sicherheit der SChulkinder", erklärte Markus Lippitsch von der AUVA. An der Entwicklung des Planes waren auch Schüler und Eltern der Volksschule Bärnbach beteiligt. Befragungen via Fragebögen, aber auch Unterrichtseinheiten in der Schule trugen dazu bei, Problem- und Gefahrenstellen zu eruieren. Parallel untersuchte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) das Unfallgeschehen im Schulumfeld. Weiters wurde mit allen Beteiligten eine Begehung der Gefahrenstellen umgesetzt. Auf Basis aller gesammelten Informationen wurde der sicherste Schulweg ermittelt und in Planform grafisch aufbereitet.
"Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten", so Peter Felber vom KFV. "Mit dem Plan sehen Eltern und Schüler auf einem Blick, an welchen Stellen das Queren der Straße am sichersten ist."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.