Brand von Hackschnitzeln in Lagerhalle in Bärnbach

87Bilder

Glimmbrand in Hackschnitzellager eines Biomasse-Heizwerkes in Bärnbach

In den frühen Morgenstunden des 27.10.2017 wurde im Hackschnitzellager eines Biomasse-Heizwerkes einer Firma in Bärnbach aufsteigender Rauch entdeckt.
Die alarmierten Feuerwehren Bärnbach und Voitsberg führten Erstmaßnahmen in Form von Kühlen der Verkleidung durch, um ein Ausbrechen eines Großbrandes zu verhindern.
Inzwischen verständigte und eingetroffene schwere Gerätschaften begannen mit dem Ausräumen des laut Besitzers mit ca. 6.000 m³ Hackschnitzel befüllten Lagers. Auf der Ostseite des Areals wurden drei Felder der aus Holz bestehenden Wand entfernt und mit dem Ausräumen und Löschen begonnen.
Der inzwischen eingetroffene Sachverständige und die Brandermittlung der Polizei konnten als Brandursache Selbstentzündung feststellen.
Ein weiteres Übergreifen auf andere Teile der Halle konnte verhindert werden. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.
Seitens der Feuerwehren waren unter der Einsatzleitung von OBI Michael Witreich (FF Bärnbach) insgesamt 28 Kameraden der Feuerwehren Bärnbach und Voitsberg im Einsatz. Gesamteinsatzzeit der FF Bärnbach 15 Stunden und 6 Stunden der FF Voitsberg

Text und Fotos: Walter Ninaus, FF Voitsberg

Wo: Mitterdorferstrasse, Mitterdorfer Str., 8572 Bärnbach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.